Volkstrauertag 2023 – Gedenkveranstaltungen in Otzdorf und Grunau am 19. November 2023

Der Volkstrauertag gehört zu einer Erinnerungskultur, die der Toten, welche durch Gewalt aus dem Leben gerissen wurden, gedenkt.

In vielen Städten und Gemeinden versammelten sich deshalb Bürger und öffentliche Vertreter zu Gedenkfeiern.

Auch in Otzdorf trafen sich, wie in jedem Jahr, wieder Veteranen und Angehörige von gefallenen Soldaten sowie Vertreter der Stadt Roßwein und des Ortschaftsrates Niederstriegis um 10.00 Uhr am Kriegerdenkmal in Otzdorf zur Gedenkveranstaltung.

Diese Tradition führte in diesem Jahr dazu, dass auf Initiative von Herrn Frank Trommer auch eine Gedenkveranstaltung im Ortsteil Grunau durchgeführt wurde. Auch hier gibt es ein Kriegerdenkmal und an der Gedenkveranstaltung um 11.00 Uhr beteiligten sich Einwohner von Grunau und ebenso Vertreter der Stadt Roßwein und des Ortschaftsrates Niederstriegis.

Nach meiner Ansprache und einigen erinnernden Worten von Herrn Heinz Martin,  erfolgte das stille Gedenken an den Denkmälern in Otzdorf und Grunau mit der Niederlegung eines Gebindes.

Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Völker und Nationen. Dieses Gedenken soll gleichzeitig Mahnung sein, welche aktuell nötiger denn je ist. Die Erinnerung darf nicht in Vergessenheit geraten.

 

Heiner Richter