Resümee: Herbstbrunch im Kirchgemeindehaus … ein voller Erfolg!

   

Am 22.11.2023 luden Bürgerhaus und WiR-Bündnis (Willkommen in Roßwein) alle in und um Roßwein lebenden Menschen zum bunten Herbstbrunch ins Kirchgemeindehaus ein. So folgten über 60 Menschen der Einladung zu dieser besonderen Zusammenkunft und ließen sich das zusammengetragene Buffet schmecken. Die Brötchen und Backwaren, dieses Mal gespendet von der Bäckerei Zschiesche, frisch aufgebrühter Kaffee und die vielen leckeren Buffetgerichte kamen gut an und füllten die Bäuche für gemeinsame Gespräche und gute Stimmung. Die Kulturbahnhofsband Leisnig begleitete den Brunch stückweise mit internationalen Musikstücken, welche teils zum Mitstampfen und –klatschen, teils aber auch zum Nachdenken und melancholischen Nachsinnen einluden. Im Nebenraum bemalten und beklebten währenddessen vor allem Kinder fleißig Holzhäuschen und Kerzenständer, und große und kleine Naturfans banden spätherbstliche Kränze zum Mitnehmen.

Besonders groß war die Resonanz für den Herbstbrunch bei den zugezogenen ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Sie bereicherten das Buffet mit landestypischen Spezialitäten und freuten sich über die Möglichkeit, sich in diesem Rahmen zu treffen und erste Deutschkenntnisse zu testen. Auch die anderen Hilfsangebote des Bündnisses Willkommen in Roßwein,  wie Beratung und Unterstützung bei Antragstellungen, dem Ausstatten der Wohnungen sowie Fahr- und Transportdienste werden dankbar angenommen. Die ukrainischen Familien unterstützen sich aber auch gegenseitig. Die meisten Erwachsenen besuchen mittlerweile Deutschkurse und wollen so schnell wie möglich eine Arbeit finden. Die Kinder besuchen Schulen in der Region. Die Wartezeit auf einen Schulplatz  beträgt jedoch derzeit mehr als 4 Wochen. In der Zwischenzeit folgen die schulpflichtigen Kinder dem Onlineunterricht der Ukraine. Weitere Familien werden erwartet.

Das Bündnis Willkommen in Roßwein sucht in diesem Zusammenhang weitere Unterstützung von Menschen, die sich einbringen und helfen möchten. Der Kontakt kann über den Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde, Herrn Dr. Heiko Jadatz (Tel.: 034322 40650) oder das Bürgerhaus Roßwein (Tel.: 034322 581431) erfragt werden.

Spenden für die Unterstützungsarbeit der geflüchteten Menschen für ein gutes Ankommen hier in Roßwein sind auf dem Spendenkonto der Stadt Roßwein mit der IBAN DE03 8605 5462 0031 9300 01 unter dem Verwendungszweck: „Bündnisarbeit WiR“ willkommen.

(Text V. Luther, A. Sommer)