Firmenmittagessen ab sofort regional und nachhaltig

Roßweiner „Gemeinhardt Service GmbH“ nach langer Suche jetzt mit idealer Partnerin

Lange waren die Geschäftsführer der „Gemeinhardt Service GmbH“ in Roßwein, Walter Stuber und Dirk Eckart, auf der Suche nach einem regionalen Anbieter für frischen Mittagstisch für ihre Mitarbeiter. „Wir haben alles mögliche versucht, immer mal woanders bestellt und irgendwann stand für uns ein Anbieter aus der Schweiz mit 18 Essen auf der Liste. Aber wir hätten dafür extra für rund 4.000 Euro einen Dampfgarer kaufen müssen und die angebotenen Speisen hatten eine sehr überschaubare Mindesthaltbarkeit“, informiert Stuber. „Doch mein Geschäftsführer-Kollege Dirk Eckart hörte von einer‚ Küche zum Pförtnerhaus‘ in Roßwein. Da von uns bis dato niemand etwas von dieser Küche wusste, haben wir uns zu mehreren Probeessen entschieden.“

Nachdem die Gemeinhardts ausgiebig getestet hatten, wollten sie natürlich auch eine alsbaldige tägliche Lieferung in ihr Objekt im Gewerbegebiet. „Nachdem wir bislang Speisen so gut wie immer in Alu-Assietten bekamen, die nach dem Essen entsorgt werden mussten, sollte das bei uns anders werden. Unsere Nachhaltigkeits-Beauftragte Grit Beer informierte sich auf dem Markt und bestellte dann bei einem niederländischen Hersteller wiederverschließbares Geschirr. Dieses wird jetzt von der Küche zum Pförtnerhaus befüllt und uns angeliefert“, so Stuber weiter.

„Im Januar werden es fünf Jahre, die es uns bereits gibt“, verrät Manuela Stoppe, Inhaberin der Küche zum Pförtnerhaus. Diese Küche ist aktuell Roßweins einzige Mittagsverpflegung mit zwölf Plätzen drinnen und in der wärmeren Zeit kann man auch draußen platznehmen. „Seit Gründung machen wir keine Werbung, alle unsere Kunden und Gäste kamen irgendwann aufgrund von Mundpropaganda zu uns“, sagt Stoppe. Es gibt keine Webseite, lediglich die Stammkunden werden per Mail mit der aktuellen Wochenkarte informiert. Von Montag bis Freitag gibt es täglich ein anderes Hauptgericht, oder man wählt aus Schnitzel, Wiener und Salat. „Bis 8.30 Uhr muss die Bestellung morgens bei uns sein. Kurz vor Mittag wird das Essen ausgeliefert und unser Fahrer nimmt das gebrauchte Geschirr vom Vortag wieder mit – aus hygienischen Gründen reinigen wir das Geschirr selbst. Bis zu 100 Essen gehen bei uns am Tag und wir freuen uns, jetzt auch die Gemeinhardt Service GmbH täglich mit bis zu 15 Essen beliefern zu dürfen. Fleisch, Obst und Gemüse kaufen wir vor Ort, Hähnchen hole ich direkt beim Bauern im Nachbardorf“, so Stobbe.

„Es freut mich ganz besonders, zu sehen, wie zwei Betriebe unserer Stadt zusammengefunden haben und somit bei Gemeinhardt das Essen nicht wie ursprünglich geplant aus der Schweiz, sondern regional produziert und nachhaltig transportiert von hier kommt“, so Roßweins Bürgermeister Hubert Paßehr (CDU).

„Wir sind sehr zufrieden, eine Frischeküche gefunden zu haben, die unser Gemeinwohl-Engagement und unser Ansinnen auf Nachhaltigkeit unterstützt und damit auch uns als Unternehmen weiter voranbringt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und möglichst viele leckere Speisen von Manuela Stoppe und ihrer Küche zum Pförtnerhaus“, so Dirk Eckart und Walter Stuber abschließend.