Bündnis „Willkommen in Roßwein“ sucht Verstärkung

Das Bündnis „Willkommen in Roßwein“ gibt es seit acht Jahren. Der Name ist Programm: Menschen, die hier nach Roßwein als Geflohene kommen, werden von uns unterstützt. Sie sollen sich nicht fremd fühlen, sondern ein neues oder zeitweiliges Zuhause in Roßwein finden.

Unsere Hilfe konzentriert sich seit März 2022 auf ukrainische Familien, die in Roßwein ankommen und wohnen. Aufgaben sind dabei:

  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Behördengänge
  • Organisation von Kindergarten- und Schulplätzen
  • Hilfe bei der Jobsuche
  • Sprachkurse
  • Regelmäßige Treffen und Veranstaltungen

Unser Kreis ist nicht sehr groß, aber enorm aktiv. Wir würden uns freuen, wenn das Bündnis noch etwas Verstärkung bekommen könnte. Wer sich hier gern engagieren möchte, kann sich einfach bei uns melden.

Kontakt über: Pfarrer Heiko Jadatz, Tel. 034322-40650, Mail: email hidden; JavaScript is required

oder das Bürgerhaus Roßwein, Tel. 034322-581431, E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Wir freuen uns auch über Spenden, die den ukrainischen Familien und der Arbeit des Bündnisses hier vor Ort zugute kommen:

Spenden richten Sie bitte an:

 

Inhaber: Stadtverwaltung Roßwein
IBAN:  DE03 8605 5462 0031 9300 01
Verwendungszweck: „Bündnisarbeit WiR“
Inhaber: Kirchgemeinde Roßwein
IBAN:  DE73 8605 5462 0038 0306 23
Verwendungszweck: „Ukraine-Hilfe“
 

Wir brauchen Ihre Unterstützung/Deine Mithilfe:

– bei der Organisation und/oder Durchführung von Begegnungsveranstaltungen und Sprachcafés. Vor allem für Sprachcafés suchen wir deutschsprachige Gesprächspartner/-innen, um das in Sprachkursen Gelernte zu festigen.

– für die Übernahme einer Patenschaft, was beinhaltet, den Zugezogenen aus anderen Ländern unsere Stadt und unser Leben näher zu bringen, Ansprechpartner/in für Fragen zu sein, einfach etwas zur Seite zu stehen in einer fremdem Umgebung.

– um interessierte Zugezogene in Ihren / Deinen Verein einzubinden und somit Kinder und junge Familien als Nachwuchs zu gewinnen.

Hier bietet sich für jede/n die gute Gelegenheit, Menschen anderer Herkunft kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen, Freundschaften zu knüpfen und vielleicht gemeinsame Aktivitäten zu planen. Viele Fragen, welche die Zugezogenen haben, lassen sich leicht beantworten. Bei schwierigen Fragen unterstützen die ExpertInnen des WIR-Bündnisses, wie auch der Kirchgemeinde und des Bürgerhaus.