Der Heimatverein Roßwein informiert:

„SAMMELN & BEWAHREN“ – Neue Ausstellung im Heimatmuseum Roßwein
Am 25. Februar 2024 präsentierte der Roßweiner Heimatverein seine neue Ausstellung „SAMMELN & BEWAHREN“. Die Ausstellung versteht sich als Querschnitt durch ganz unterschiedliche Themenbereiche die in unmittelbarem Zusammenhang zu unserer Stadt stehen.
Objekte, Dokumente und Broschüren, sogar Brigadebücher aus Roßweiner Betrieben füllen die Vitrinen des Museums. Sie nehmen Bezug auf das städtische Leben und berühren sowohl die privaten als auch die öffentlichen Bereiche.

(Bildunterschrift: Brille vom Optiker Seifert, Roßwein Markt 8 – Eintrag aus Einwohnerbuch 1935)

(Bildunterschrift: Wimpel und Konzertzither aus dem Zitherklub Roßwein)

(Bildunterschrift: Haube und Spitzenkragen aus dem Damenputzgeschäft Eugenie Wilhelm, Dresdener Straße 28, ca. 1920)

(Bildunterschrift: Mecki-Figuren und Kinderbuch „Ein Fest bei Familie Igel“)

Neben Hausrat, „Frauen Putz“, einem prächtigen Kaffeekannenwärmer sind auch Zinnobjekte, Spielzeug, Jubiläumsteller, Abzeichen und Informationen zum früheren Vereinsleben zu finden. Wer weiß denn heute noch, dass es in Roßwein einen Zitherklub (1894 gegründet) und einen „Großmütterchenverein“ unter der Leitung einer Pfarrers Gattin gab?
Zu den Objekten an die man sich schon eher erinnern kann, gehört das Stammtischschild der Gaststätte „Stadt Altenburg“ und „Mecki-Figuren“.
Die Besucherinnen und Besucher dieser Ausstellung haben auch die Gelegenheit, in Brigadebüchern aus den früheren Industriebetrieben der Stadt zu stöbern.
Es lohnt sich also, diese Ausstellung zu besuchen, die der Heimatverein noch bis zum 24.03.2024 immer sonntags in der Zeit von 13.30 bis 16.00 Uhr im Heimatmuseum Roßwein zeigt.