Weihnachtsoratorium begeisterte Besucher

Kirche Bank

Das wohl einzige Weihnachtsoratorium der Region begeisterte am 3. Advent das Roßweiner Publikum in der Stadtkirche.

Orchester

Orchester Kirche

Kriche

Die Sängerinnen und Sänger der Kantoreien aus Roßwein, Marbach und der Jugendkurrende sowie die Kantorin Susann Röder hatten gemeinsam mit dem Barockorchester Capella Daliminzia und Solisten das Weihnachtsoratorium erstmals nach 10 Jahren wieder aufgeführt. Das 450-jährige Kantorei-Jubiläum bot den perfekten Anlass, das Oratorium ins Programm zu nehmen und die erste und dritte Kantate des Weihnachtsoratoriums sowie Sebastian Knüpfers Weihnachtskantate „Vom Himmel hoch da komm ich her“ aufzuführen. Die Marienkirche war aufgrund der Empfindlichkeit der Instrumente des Orchesters gut beheizt, was zusätzlich zum Hörgenuss der Aufführung beitrug. Das Publikum bedankte sich für die perfekte Aufführung mit minutenlangem, stehendem Applaus, was die Sänger und das Orchester zu einer kleinen Zugabe animierte.