145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Roßwein

,

Am 08. September 2018 führten wir anlässlich des 145-jährigen Jubiläums unserer Feuerwehr einen gelungenen Tag der offenen Tür durch.

Mit den Beförderungen der Kameraden und einer ganz besonderen und seltenen Ehrung wurde dieser Tag eröffnet. Diese Auszeichnung erhielt unser Kamerad Helmut Kretschmar für 60 Jahre aktives Mitglied in der Feuerwehr Roßwein überreicht.

145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Roßwein

Natürlich sind wir auch stolz auf unsere Kameraden, die für ihre Weiterbildung eine Beförderungen erhalten haben, denn nur mit deren stetigem Engagement können wir eine Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr gewährleisten.

Ein weiterer Höhepunkt war das Tankerziehen. Dieses Mal waren nicht nur die Männer im Wettkampfmodus, fünf Kindermannschaften wollten ebenfalls ihre Kräfte messen. Die Zuschauer und die Teilnehmer waren sichtlich begeistert und jeder wurde lautstark angefeuert. Es stand der Spaß im Mittelpunkt, so dass mit der Entscheidung, den Pokal bei den Kindern den Jüngsten zu überreichen, trotzdem alle als Gewinner zu sehen waren.

Denn alle hatten, bis auf den Wanderpokal, den gleichen Preis erhalten. Hier geht ein Dankeschön an unsere Stadt, die für alle Kinder eine Tageskarte für das Freibad gesponsert hat. Bei den Männern hatten die Döbelner Kameraden einen minimalen Vorsprung und haben den Wanderpokal mit in ihr Depot nehmen können. Danach konnte sich jeder bei Musik der Band Deep in Moon am Kuchenbüffet oder mit Leckereien vom Grill stärken. Sehr gut besucht waren unsere Angebote zum Kinderschminken, die Hüpfburg und die Spritzwand der Jugendfeuerwehr.

Außerdem wurde von Groß und Klein die Chance genutzt, Roßwein aus luftiger Höhe zu sehen. Damit wir dies alles bieten konnten, sind wir von Familienmitgliedern, Freunden und Arbeitskolleginnen unterstützt worden.

An alle Helfer, die uns beim Gestalten dieses Tages unterstützt haben VIELEN DANK! Besonders hat uns gefreut, an diesem Tag fünf Anmeldungen für unsere Jugendfeuerwehr bekommen zu haben. Alle waren zum folgenden Dienst anwesend, so dass wir auf eine erfreuliche Anzahl von 17 Kindern kommen. Also, wer Interesse hat – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – jede Verstärkung ist willkommen.

Die Kameraden und Vereinsmitglieder der FFw Roßwein