Tag des Denkmals in Littdorf

Tag des Denkmals in Littdorf

Der Heimatverein Niederstriegis e. V. hatte sich in diesem Jahr zum Tag des Denkmals wieder eine Menge einfallen lassen.
Neben dem traditionellen Schauschmieden öffnete die Sonderausstellung mit dem Motto „Vom alten dekorativen Plätteisen aus Omas Zeiten zum Bügeleisen aus DDR-Zeiten“. Darüber hinaus präsentierten die Vereinsmitglieder den nun fertiggestellten Fahrradausstellungsraum, in welchem Schätze von einem alten NSU-Rad über ein Diamant-Fahrrad bis hin zum MIFA-Tandem und sogar ein Fahrrad mit Beiwagen die Besucher fesselten. Auf der Spurensuche in vergangenen Zeiten fanden die Anwesenden viele Angebote, wie die Achsschmiede, Kinderspielzeug und einen Diaprojektor mit Kaltlicht, die das Leben längst vergangener Zeiten wiederspiegeln.