Am 09.09.2018 öffnete der Dampfmaschinenverein Roßwein sein Vereinshaus.

Denkmaltag 2018 an der Roßweiner Dampfmaschine

So konnten sich die Besucher die Hanomagdampfmaschine anschauen, welche stündlich in Bewegung gesetzt wurde. Im Vorraum waren die Dampfmodelle des Herrn König aus Oberwiesenthal zu besichtigen. Am Standort der „neuen“ Dampfmaschine, der Lengenfelder Dampfmaschine, konnten sich die Besucher vom Restaurationszustand überzeugen. Hier wurde in den letzten Wochen die Dampfleitung fertiggebaut. Zum Event am 23.02.2019 soll die Dampfmaschine fertiggestellt sein. Dann wird sie unter Dampf in Bewegung gesetzt.

Der Heimatverein Marbach machte mit 30 Leuten einen Ausflug zu unserer Dampfmaschine und ließ sich die Chronik der Tuchmacherinnung und Chronik zur Technik erklären.

Das Event war wieder eine runde Sache und hat unseren Verein bekannter gemacht. Wir freuen uns bereits heute auf zahlreiche Besucher, wenn unsere 2. Dampfmaschine in Betrieb geht.

Der Dampfmaschinenverein Roßwein