Stadtverwaltung tauscht Benziner gegen Elektroauto

Stadtverwaltung tauscht Benziner gegen Elektroauto

Die enviaM stellte der Stadt Roßwein einen BMW i3 zum Test zur Verfügung.

Bürgermeister Veit Lindner nahm, stellvertretend für die Mitarbeiter der Verwaltung, am 09.10.2018 das Elektrofahrzeug entgegen. 15 Tage lang wird dieses Auto auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Der Strom dafür kommt aus der eigens dafür angelieferten mobilen Ladesäule. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden von Frau Julia Schübbe, Fahrparkmanagerin der enviaM, in die Funktionsweise des Fahrzeuges eingewiesen. „Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Mit unserem Programm ´Elektromobilität erfahren´ möchten wir das Thema den Kommunen näherbringen und es für sie erlebbar machen“, sagte Thilo Schröter, Leiter der Kommunalbetreuung bei enviaM.

Neben Roßwein haben sich zahlreiche andere Kommunen im gesamten enviaM-Gebiet für die Testwochen beworben. Bis Ende Oktober kommen 32 Städte und Gemeinden in den Genuss des elektrischen Fahrens.

Die enviaM-Gruppe unterstützt die Entwicklung der Elektromobilität in Ostdeutschland auch durch den Ausbau des Ladesäulennetzes. So wurde im September dieses Jahres die erste Ladesäule in Roßwein am Markt in Betrieb genommen, deren Anschaffungs- und Bereitstellungskosten die enviaM übernahm. Damit stehen mehr als 20 öffentliche enviaM-Ladesäulen in der Region zur Verfügung.