Die Kameliensaison 2019 ist eröffnet

Die Kameliensaison 2019 ist eröffnet

Die Kameliensaison 2019 ist eröffnet

Bei schönstem Winterwetter wurde am Samstag, d. 19. Januar 2019, die diesjährige Kameliensaison im Wolfstal eröffnet.

Kamelie 2019

Wolf 1

Wolf 2

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Matthias Wolf begrüßte die Gäste und trug in seiner Eröffnungsrede die wichtigsten geschichtlichen Etappen der nun schon über 200-jährigen Kamelie „Alba Plena-2 vor. Seit nun schon fast zwei Jahrzehnten kümmert sich der Roßweiner Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Stadt um das Kamelienhaus – gerade in turbulenten Zeiten, als das ehemalige Kinderheim im Wolfstal seine Tore schloss und die Kamelie ohne Versorgung und Pflege ein jämmerliches Dasein fristete. Die damaligen Probleme sind längst beseitigt und regelmäßige Investitionen in das Kamelienhaus unterstützen die wertvollen Pflanzen in ihrem Wachstum. In diesem Jahr zeigt sich nun die Kamilie in ihrer Blütenpracht doch etwas verhalten, jedoch ist der Knospenansatz außerordentlich gut und wird das Kamilienhaus noch voller Blüten bringen. Knapp 50 verschiedene Kameliensorten finden die Besucher im Wolfstal, wobei natürlich das Prachtstück, die über 200-jährige Kamelie „Alba Plena“, im Mittelpunkt der Ausstellung steht.

Martina Thiele, die Vorsitzende des Heimatvereins, wies darauf hin, dass vor allem auch ein Besuch des Kamelienhauses am 23./24. Februar fest vorgemerkt werden sollte, da gleich vier Anziehungspunkte in Roßwein ein rundes Kulturwochenende garantieren. So laden hier das Dampfmaschinenfest in der Stadtbadstraße, die Modelleisenbahnausstellung in der Döbelner Straße, das geöffnete Heimatmuseum und das Kamelienhaus im Wolfstal ein, um gemeinsam mit der Familie einen abwechslungsreichen Tag in unserer Stadt erleben zu können.