Helga und Rolf Kießling aus Seifersdorf feierten am 11. September 2019 mit größter Zufriedenheit ihre Eiserne Hochzeit – den 65. Hochzeitstag. 20 Jahre alt war Helga Kießling, als ihr Mann Rolf sie vor den Traualtar führte. Die 1933 in Dresden geborene Seifersdorferin erlernte den Beruf der Schneiderin und war in der Etzdorfer Maßschneiderei Zill angestellt. Nach dem Besuch der Fachschule Leipzig wechselte die ausgebildete Textilfacharbeiterin als Kontrolleur zu Albert Zschoche, dessen Produktionsbetrieb später in die Jugendmode Roßwein umgewandelt wurde.

Ehemann Rolf erlernte 1947 zunächst den Beruf des Dachdeckers bei der Firma Spindler in Roßwein an der Bahnhofstraße, wechselte dann in den Dachdeckerbetrieb Götze und blieb bis 1955 dem Handwerksbetrieb treu. Aufgrund von Kurzarbeit ging Rolf Kießling dann zum Metallbau Daut, welcher in der Glasschleife angesiedelt war und heute die Metallfabrik Morgenstern beherbergt. Von 1959 bis 1990 arbeitete Rolf Kießling im Armaturenwerk Roßwein zunächst als Dreher und später als Arbeitsgruppenleiter.

Seit 1951 wohnt das Ehepaar in Seifersdorf und hat dort das elterliche Haus von Helga Kießling bezogen. Während Rolf über 60 Jahre lang in der Freiwilligen Feuerwehr Roßwein und Seifersdorf diente, fand seine Frau Helga ihren Ausgleich beim Nähen für die Familie. Das Fundament ihrer langen gemeinsamen und glücklichen Beziehung sieht das Jubelpaar darin, immer alles gemeinsam unternommen und entschieden zu haben. Die vielen Sommerurlaube in Sellin, auf der Insel Rügen, schweißte das Paar genauso zusammen, wie die schwere und umfangreiche Gartenarbeit am elterlichen Grundstück. Gemeinsam wünscht sich das Paar, bei stabiler Gesundheit, 100 Jahre alt zu werden. Damit dies auch klappt, schaut Tochter Evelyn, welche gemeinsam mit ihrer Familie im Haus wohnt, jeden Tag nach dem Rechten und überzeugt sich, dass es den beiden gut geht. Die Stadtverwaltung überbrachte dem eisernen Hochzeitspaar die besten Glückwünsche zum Jubiläum und wünschte beiden noch einen langen, gemeinsamen, glücklichen und gesunden Lebensweg.