Ensemble Nobiles gibt Konzert und gründet Verein

Mehr als 100 Gäste fanden sich am Sonntagabend, dem 18.07. Juli 2021, in der Roßweiner Kirche ein. Angekündigt war ein Konzert des Vokalensembles Ensemble Nobiles. Nach vergangenen Auftritten, z.B. im Rathaus und in der Villa Bauch, sind die fünf Sänger keine Unbekannten mehr und so wusste das Roßweiner Publikum, dass es einen außergewöhnlichen Musikabend erwarten durfte.

 

 

Zu Beginn des Konzertes wies Roßweins Pfarrer Dr. Heiko Jadatz in seiner Begrüßung darauf hin, dass aufgrund der Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen Deutschlands an diesem Abend im Anschluss an das Konzert eine Spendensammlung erfolgt. Das gesammelte Geld soll dem Verein Lebenshilfe Ahrweiler e.V. in Sinzig zu Gute kommen. Dieser Verein führt ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung, bei dessen Evakuierung 12 Menschen ums Leben kamen.

Im Anschluss an seine Worte waren eingespielte sphärische Klänge zu hören, auf welche sich nacheinander die Ensemblestimmen legten und damit einen Klangteppich schufen, auf dem sie ihr Publikum mitnahmen in die Welt des Ensemble-Gesanges. Dieses Meditationsstück wurde eigens für ihre Stimmen von dem bekannten österreichischen Komponisten und Organisten Franz Danksagmüller komponiert und erzählt vom Mensch, der zum Licht geht. Die Zuhörer waren sichtlich beeindruckt.

Am Ende des ersten Programteils standen Kompositionen von Bernd Franke. Gleich zu Beginn der Franke-Stücke sangen sie den I Auszug Prolog (Shakespeare) aus den „Luther Madrigals“. Mit gesanglicher Virtuosität und einer schauspielerischen Attitüde schufen sie den Eindruck einer Geräuschkulisse hinter der Bühne bis zum Beginn der Aufführung und vom Auftritt und vom Abgang des Spielers.

Im Programm war dazu folgender Text zu lesen:

„Die ganze Welt ist eine Bühne,
und all die Männer und Frauen sind nur Spieler.
Sie haben ihre Abtritte und ihre Auftritte,
und jeder Mann in seiner Zeit spielt mehrere Rollen.“

Der zweite Teil war dem Volkslied gewidmet. In kurzen Moderationen erzählten die Sänger, von der Stückauswahl, die sowohl klassische Weisen aber auch moderne Arrangements enthielten. Ensemblemitglied und Lokalmatador Lukas Lomtscher freute sich, wegen des örtlich vorherrschenden Sprachcollorids, Lene Voigts „Loreley“ rezitieren zu können, bevor das entsprechende Lied vorgetragen wurde. Am Ende des zweiten Programmteils spendete das Publikum reichlich Applaus und dankte für das „lang vermisste Geräusch“.

 

Wie bereits in den Roßweiner Nachrichten angekündigt, plante das Ensemble Nobile die Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Schaffung eines Musikalischen Zentrums in der Villa Bauch.

Im Anschluss an das hochkarätige Konzert versammelten sich 12 Interessierte und gründeten unter dem Vorsitz von Lukas Lomtscher den „Villa Bauch e.V.“. Die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Paul Heller, Schatzmeister wurde Sascha Hille, beide ebenfalls Ensemblemitglieder. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Peter Krause berufen. Seine Funktion besteht im Wesentlichen darin, die Verbindung zwischen dem Verein und der Stadt Roßwein zu übernehmen. Bei einem derart umfangreichen Projekt macht es sich notwendig, dass die Stadt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterstützung leistet. Die beschlossenen Mitgliedsbeiträge wurden auf 3 Euro pro Person und Monat festgelegt. Im begründeten Falle ist eine Beitragsreduzierung auf 1,50 Euro möglich. Für Unternehmen und Institutionen beträgt der Jahresbeitrag 200 Euro.

Weitere Informationen über die Satzung und das Projekt können Interessierte bei dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Krause erhalten. Kontakt: Email email hidden; JavaScript is required, Tel. 01774337720.

 

Vereinsvorstand


v.l.n.r. : Paul Heller, Sascha Hille, Lukas Lomtscher, Peter Krause

(Fotos: Susanne Röder)