Dampfwochenende zum Denkmaltag
Am 11.und 12. September 2021 dampfte es wieder gewaltig auf Roßweins Stadtbadstraße, denn anlässlich des „Tag des offenen Denkmals 2021“ hatten die Mitglieder des Dampfmaschinenvereins eingeladen.
An beiden Tagen nutzten über 500 Gäste, darunter viele Familien die Möglichkeit, sich bei Sonnenschein, Grillwurst und Kuchen beide Maschinen „unter Dampf“ präsentieren zu lassen. In den renovierten und neu hergerichteten oberen Räumlichkeiten des Vereinsdomizils fanden Interessierte Exponate und Informatives rund um die Tuchmacherinnung vor. Neu war hier eine kleine Ausstellung zu historischen Schaltuhren. Für Begeisterung, vor allem bei den Jüngsten, sorgten die Dampfmodelle von Manfred König. Regen Zulauf fand zudem der vom Team des Bürgerhauses angebotene und organisierte Flohmarkt, und selbst eine ganze Gruppe von Trabantfahrern machte auf ihrer Rallye einen Zwischenstopp bei den Dampfmaschinisten.
Mit dem traditionellen Pfeifen der Maschine endete am Sonntagabend um 17 Uhr ein rundherum gelungenes „Dampfwochenende“.
(Text/ Bild: Mike Herbrig, Enrico Korth)