Trinkbrunnen eingeweiht

Bürgermeister Veit Lindner, der stellvertretende Bauamtsleiter Matthias Lange sowie Jens Döge von der Firma LFT Ostrau weihten am Donnerstag, d. 09. September 2021, den Trinkbrunnen auf dem Marktplatz in Roßwein ein. Die Idee für den Trinkbrunnen lieferte Gärtnermeister Veit Berndt. Bei seinen vielen Reisen durch Metropolstädte lernte der rüstige Roßweiner die Vorteile eines Trinkbrunnens kennen und fand dies als tolles Projekt, welches den Roßweiner Marktplatz nicht nur aufwertet, sondern in wärmeren und trockenen Sommern auch einen guten Service für die durstigen Besucher bietet. So bewarb sich Veit Berndt mit seiner Idee beim ersten Bürgerhaushalt 2019 und ist nun über die Umsetzung seines Projektes begeistert. Da möglichst viele Projekte aus dem begrenzt zur Verfügung stehenden Budget des Bürgerhaushaltes umgesetzt werden sollen, wurde der Trinkbrunnen nun über das Stadtumbauprogramm realisiert. Wie der stellvertretende Bauamtsleiter Matthias Lange mitteilte, beliefen sich die Kosten für die Edelstahlsäule mit Armatur auf knapp 4.000 €. Der Anschluss und die erforderlichen Tiefbauarbeiten, welche durch die Firma LFT Ostrau realisiert wurden, kosteten ca. 7.200 €. Alles Trinkwasser, welches nicht in den durstigen Kehlen der Nutzer landet, wird in das unmittelbar in Nachbarschaft befindliche Wasserspiel eingeleitet.

An dieser Stelle gilt unser Dank nochmals dem Bauunternehmen LFT aus Ostrau sowie Veit Berndt für die wunderbare Idee, den Roßweiner Marktplatz mit einem Trinkbrunnen aufzuwerten.