Der Heimatverein Roßwein informiert:

Erste Veranstaltung war ein Erfolg.

Am Sonntag, dem 19. September 2021, hatte der Heimatverein Roßwein zu seiner ersten Veranstaltung seit März 2020 eingeladen.

         

Der Heimatverein hatte Michael Kreskowsky aus Grünlichtenberg  zu einem Vortrag eingeladen. Das Thema, „Drauf geschissen“, bot interessante Informationen zur Geschichte des Toilettenganges. Die Erzählungen führten von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit.

Michael Kreskowsky gab Einblicke in seine Postkartensammlung, rezitierte Gedichte, erzählte Geschichten zum etwas anrüchigen Thema.

Auch wissenschaftliche Betrachtungen fanden Erwähnung beim Vortrag. So gab es u. a. Betrachtungen zu Fragen wie: Wieviel Prozent der Bevölkerung knüllen oder falten das Klopapier oder wie lange sitzen Männer oder Frauen auf dem Klo…..

Das Publikum hatte sich ja unter dem Thema „Drauf geschissen“ zur Veranstaltung angemeldet. Ob sich jeder Gast vorstellen konnte, was ihn erwartet ist nicht überliefert. Während des Vortrages jedoch konnten die Mitglieder des Heimatvereins feststellen, dass bei den Gästen die Lachmuskeln reichlich strapaziert wurden. Das zeigte den Heimatfreunden, dass die Wahl des Themas und die Durchführung der Veranstaltung richtig waren.

Die Mitglieder des Heimatvereins möchten sich auf diesem Wege beim Publikum bedanken, die Vorgaben (3G-Regel) wurde sehr diszipliniert umgesetzt.

Heinz Ehrhard schrieb zu dem Thema:

 

Ritter Fips und seine erste Rüstung

Als sie den Ritter Fips im Jahr elfhundertsiebzehn gebar,

zog die Mama dem kleinen Mann als erstes eine Rüstung an,

die sie, bei Nacht und oft ermüdet, für ihn gelötet und geschmiedet,

damit er gegen allerlei Gefahren, wohl gerüstet sei.

Schlussfolgerung:

Die Rüstung muss, ist man noch klein,
besonders unten rostfrei sein.