Charlotte Bennewitz feierte ihren 100. Geburtstag.
Bürgermeister Lindner besuchte am 11. September 2021 die Seniorin zu ihrem Ehrentag im Seniorenheim „Berta Börner“ und gratulierte ihr herzlich.
Frau Bennewitz wurde 1921 als ältestes von fünf Geschwistern im nahegelegenen Gersdorf geboren. Sie ging in Marbach zur Schule, später arbeitete sie im Wäschegeschäft Steyer auf der Nossener Straße, und danach war sie in der Landwirtschaft tätig. Im Jahr 1955 wechselte sie in die Jugendmode Roßwein und war hier fast drei Jahrzehnte bis zu ihrer Pensionierung angestellt.
Nach ihrer Heirat im Jahr 1946 kam ihre Tochter Marlies zur Welt. Charlotte Bennewitz lebte lange Jahre mit ihrer Familie in einem kleinen Haus in Marbach. Das Landleben und das Bewirtschaften des eigenen Gartens waren für sie und ihren Mann keine Last sondern bedeutete gemeinsame Freude.
Nachdem ihr Mann bereits 1986 im Alter von 70 Jahren verstarb, zog sie 1995 nach Roßwein auf die Grundstraße und später Auf den Werder. Gemeinsam mit einer Freundin nutzte Charlotte Bennewitz nach der politischen Wende in den 90er Jahren die Möglichkeit, zu reisen. Gern buchte sie Busfahrten und das auch noch bis ins hohe Alter.
Aber wenn man sie fragt, welche Reise für sie am eindrucksvollsten war, dann berichtet sie gern von der Reise ans Schwarze Meer und in den Kaukasus, die sie gemeinsam mit ihrem Mann erlebte.
Im Jahr 2018 wurde ihr das Leben in der Wohnung zu beschwerlich, so dass sie im Seniorenheim „Berta Börner“ einzog. Hier wird sie regelmäßig von ihrer Tochter und deren Familie besucht, so auch an ihrem 100. Geburtstag.
Wir gratulieren Charlotte Bennewitz nochmals herzlich und wünschen Ihr Zufriedenheit und Wohlergehen.