Roßweiner Werkstätten eröffnen neuen Verkaufsladen

Auch wenn die geplante Ladeneröffnung der Roßweiner Werkstätten auf der Stadtbadstraße am 05. November 2021 aufgrund gestiegener Infektionszahlen nicht wie geplant stattfinden konnte, so können Interessierte nun doch immer montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr einen Blick auf das vielfältige Ladenangebot werfen.

Der Verkaufsladen selbst wurde in den ehemaligen Räumen der werkstatteigenen Wäscherei eingerichtet. Dies wurde möglich, nachdem die Wäscherei in größere Räumlichkeiten in das Gewerbegebiet „Goldene Höhe“ im Jahr 2017 umzog.

Betritt man das ansprechende Hofgelände der Roßweiner Werkstätten auf der Stadtbadstraße, so findet man auf der gegenüberliegenden Seite den Ladeneingang. Im Verkaufsraum sind in den Regalen Töpferarbeiten, Insektenhotels, Vogelhäuschen, Stoffboxen, Holzstelen mit Sternen oder wahlweise auch mit floralen Motiven und vieles andere mehr zu finden.

Die Verkaufsware stammt aus der eigenen Produktion, vor allem aus der Tischlerei, Zimmerei, Holzmontage sowie aus der Näherei und wird ergänzt durch Produkte aus anderen Werkstätten für behinderte Menschen, so z.B. aus Kleinwachen.

Die Leiterin der Roßweiner Werkstätten Anne Möbius ist froh, dass der Laden nun endlich geöffnet ist. Zuvor betrieb die Diakonie in Döbeln auf dem Obermarkt einen Laden bis Mitte 2017. Nun kann mit den neuen Räumlichkeiten auch ein spezielles Ladenkonzept umgesetzt werden.

Beim Durchstöbern der Regale findet man auch die Wimpelketten, die während der Roßweiner Schul- und Heimatfeste die Stadt schmücken. Frau Möbius erinnert sich in diesem Zusammenhang, wie beeindruckend sie dieses Fest, die Schmückung und insbesondere die Stimmung in der Stadt fand. Es freut sie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt mit den Wimpelketten einen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Fest liefern und das in allen Längen und unter Berücksichtigung spezieller Kundenwünsche.

Es empfiehlt sich auf alle Fälle, dem Werkstatt-Laden einen Besuch abzustatten und etwas Taschengeld bei sich zu tragen. Mit Sicherheit findet man etwas Hübsches und vielleicht bietet die Verkaufsware auch eine Anregung für den anstehenden Weihnachtseinkauf.

Hinweis:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Diakonie unter:

https://www.diakonie-doebeln.de/rossweiner-werkstaetten/

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8.00 bis 15.00 Uhr

Nachfragen und Bestellungen sind unter der Rufnummer Tel. 034322/4620 möglich.