Studienabschluss vor 50 Jahren

Vom 20.09.2021 bis 23.09.2021 trafen sich die letzten Absolventen der Fachrichtung Schweißtechnik der Ingenieurschule für Schwermaschinenbau Roßwein an ihrem
Studienstandort. Sehr gut untergebracht waren wir im Landhotel Ossig.

Vor 50 Jahren haben wir hier, nach erfolgreicher Verteidigung  unserer Ingenieurarbeit, die Urkunden überreicht bekommen. Wir waren stolz darauf. Aus diesem besonderen Anlass machten wir am 21.09.2021 einen Rundgang durch das Gelände der ehemaligen Ing.-Schule. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Anders, der die Führung  übernahm. Anschließend gab es einen Empfang beim Bürgermeister von Roßwein im großen Rathaussaal. Dort wurden wir, durch das Stadtoberhaupt Veit Lindner, informiert zur Entwicklung von Roßwein. Besonders beeindruckte uns dabei, welche Einschnitte die Wende für den ehemaligen Industrie- und Studienstandort mit sich brachte. Frau Kutzner, ehemalige Angestellte der Ingenieur-, später Hochschule, hatte sehr schöne Erinnerungsurkunden vorbereitet. Nach dem Überreichen der Urkunden stießen alle Teilnehmer mit einem Glas Sekt auf das Jubiläum und das Wohlergehen an. Abends gab es einen Grillabend im Landhotel Ossig.

Von den damals 30 Studenten der Seminargruppe S6/1 nahmen 13, selbstverständlich mit Partner, teil. Gesundheitliche Probleme bis hin zum Todesfall oder abgebrochene Kontakte waren die Verhinderungsgründe.

Am nächsten Tag besuchten wir das ZFA. Vielen Dank Herrn Meyer für seine engagierte Führung. Anschließend aßen wir zu Mittag in der Margarethenmühle. Danach fuhren wir nach Kriebstein. Eine Schiffsrundfahrt auf der Talsperre schloss sich an.

In Ossig klangen, nach Besichtigung der modernen Schießanlage und einer sehr guten, informativen Führung durch Herrn Markus Weinert, die Tage beim Austausch von Erinnerungen und Erlebnissen in gemütlicher Runde aus. Dazu kam, dass 2 Mannschaften gebildet wurden und auf der Kegelbahn ihre „Kräfte“ gemessen haben. Anschließend erfolgte die Siegerehrung.

Dankbar stellten alle fest, dass wir während unserer Ausbildung von 1968 bis 1971 fundiertes allgemeinbildendes und fachspezifisches Wissen, gute soziale Kompetenzen sowie Fähigkeiten zu selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt bekamen.

Die Teilnehmer  des Treffens bedanken sich bei Allen, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben.

Organisatoren des Seminargruppentreffens