Ein großartiger Arbeitsplatz in Roßwein
Gemeinhardt Service GmbH für Arbeitsplatzkultur zertifiziert
Wer seine exzellente Arbeitsplatzkultur sichtbar macht, gewinnt als Arbeitgeber in den Augen potenzieller Mitarbeiter an Attraktivität. Die geschäftsführenden Gesellschafter der Gemeinhardt Service GmbH, Walter Stuber und Dirk Eckart, nutzen schon lange verschiedene Wege, neue Auszubildende und Angestellte auf sich aufmerksam zu machen. Die Klage vom Nachwuchsmangel im Handwerk können sie so angesichts über 100 ausgebildeter Lehrlinge im Unternehmen nicht bestätigen. Nun wurde das Unternehmen auch mit dem Zertifikat „Great Place to Work“, also als großartiger Arbeitsplatz, ausgezeichnet.
Erst kürzlich erhielten die Spezialgerüstbauer aus dem mittelsächsischen Roßwein das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ und damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Ebenfalls auf Grundlage einer umfangreichen und anonymen Befragung der Mitarbeiter wird das Siegel „Great Place to Work“ verliehen, das vom gleichnamigen internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln vergeben wird. Neben der Mitarbeiterbewertung fließt auch eine umfassende Analyse der Personalmaßnahmen in die Beurteilung ein. Mit der gezielten Suche nach Bewertungen und Auszeichnung ihrer Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur haben Stuber und Eckart die Zeichen der Zeit klar im Blick: Eine motivierende und wertschätzende Unternehmenskultur schöpft nicht nur die individuellen Potentiale der Mitarbeiter voll aus, erhöht die Innovationsfähigkeit, sorgt für weniger Krankenstand und Fluktuation, sondern sie macht auch potenzielle Mitarbeiter und Nachwuchskräfte auf das Unternehmen aufmerksam.
Mit der Zertifizierung zum „Great Place to Work“ setzen die Roßweiner ihre gezielte Suche, die sie sich auch etwas kosten lassen, nach den geeignetsten Mitarbeitern der Zukunft fort. „Für uns ist das ganz klar eine Investition in die Zukunft. Wir suchen keine Standard-Gerüstbauer, unsere Mitarbeiter müssen richtig was auf dem Kasten haben. Schließlich rüsten unsere fünfzig Angestellten keine Einfamilienhäuser ein, sondern sind Experten für den Spezialgerüstbau. Sie bauen Gerüste an 170 Meter hohen Türmen, hängend unter Brücken, an Talsperren, in der Industrie und an manch anderen schwer zugänglichen Orten“, erläutert Eckart. „Unsere engagierten Mitarbeiter sind das Herz der Firma. Mit der Zertifizierung ‚Great Place to Work‘ hoffen wir, diesen Teamgeist auch für diejenigen Auszubildenden und Mitarbeiter sichtbar zu machen, die sich noch nicht bei uns beworben haben“, so Stuber abschließend.
Weitere Infos: www.gemeinhardt-service.de