Ganztagsausbildung der Gemeindefeuerwehr Roßwein

 

 

 

  

 

Am Samstag, dem 18.06.2022, fand in Gleisberg eine Ausbildung, gemeinsam mit den Ortswehren Roßwein, Haßlau, Otzdorf und Littdorf, mit dem Thema Wasserförderung über lange Wegstrecke statt. Um 8 Uhr morgens war Treff  im Gerätehaus der Ortswehr Gleisberg. Nach einer theoretischen Wiederholung zu den Grundlagen der Wasserförderung und einer Einweisung in die geplante Übung ging es los. Im Einsatzabschnitt Wasserversorgung wurde eine Wasserentnahmestelle am Wasserwerk eingerichtet und eine lange Wegstrecke mit 2 B-Leitungen über eine Länge von ca. 700 m und 45 Meter Höhenunterschied errichtet. Dazu wurden insgesamt 4 Verstärkerpumpen in die Förderstrecke eingebaut. Im Einsatzabschnitt Brandbekämpfung wurde mit dem geförderten Löschwasser ein mobiler Wasserwerfer bedient sowie eine Wassergasse mit 8 C-Rohren aufgebaut.

Das Übungsziel, eine stabile Wasserversorgung über eine Zeit von 20 Minuten, wurde mit Verzögerungen durch kurzzeitige technische Probleme der alten DDR-Technik erreicht und kleinere Fehler wurden erkannt und können so in Zukunft vermieden werden. Im Anschluss wurde gemeinsam das benötigte Material wieder zurückgebaut und die Fahrzeuge mit neuen Schläuchen bestückt und wieder einsatzbereit gemacht. Nach einer Auswertung und gemeinsamen Mittagessen wurden alle Einsatzkräfte ins wohlverdiente Wochenende entlassen. Noch während der Verabschiedung wurden die Ortswehren Roßwein und Littdorf zu einem Brandeinsatz nach Niederstriegis alarmiert. So schnell wird aus einer Übung dann wieder Realität. Abschließend können wir jedoch sagen dass die Ausbildung eine gelungene Sache war und wichtig für eine funktionierende Gemeindefeuerwehr ist, denn nur gemeinsam sind wir stark!

(Autor: Martin Mende; Bilder: FF Gleisberg, FF Roßwein)