Leipziger Kabarettisten-Duo löst drohende Energiekriese durch Glühwürmchen-Einsatz

Die Auftaktveranstaltung des diesjährigen SommerDreiklanges war am 15.07.2022 ein Open Air-Kabarettabend der Leipziger Ensemblemitglieder des Kabaretts SANFTWUT, Uta Sweruschock und Thomas Störel. Thomas Störel war bereits zum zweiten Mal bei diesem Format dabei. Im letzten Jahr sorgte er mit einem Soloprogramm für gute Unterhaltung und das Publikum dankte es ihm, wie auch in diesem Jahr, mit Applaus.

Bereits eine Stunde vor dem Programm fanden sich die ersten Gäste ein und deckten ihre reservierten Tische mit allerlei Leckereien. Von A wie Apfelkuchen, über kalten Hund bis zu Z wie Zwiebelleberwurst breitete sich die lukullische Angebotspalette. Auch Thomas Störel, alias Manni, naschte von den Tischen was er kriegen konnte…

Im ersten Programmteil des Abends schlüpfte Uta Serwuschock in die Rolle einer Oma, die auf der Suche nach einem wirtschaftlich potenten Opa ist. Einem Opa, der ihr die Finanzierung ihres Heimplatzes sichert. Ihre abgeklärte Freundin (Thomas Störel), setzte sich einen „schönen grünen – schönen grünen Jungfernkranz“ auf die graue Damenperücke und inspirierte gemeinsam mit Uta Serwuschock das Publikum dazu, dass beliebte Volkslied spontan zu trällern.

 

 

Überhaupt stimmte die Chemie zwischen dem Publikum und den beiden KünstlerInnen schnell. Störel näherte sich den Menschen und scherzte unbeschwert mit ihnen während er einzelne (Märchendeising) Merchandising – Produkte unters Volk brachte. Laut Thomas Störel wurden an diesem Abend auch Nummern aus dem neuen Programm geprobt und so hörten die Gäste bereits brandneue Programmteile, die das hochmusikalische Kabarett-Duo vortrug… Für viel Heiterkeit sorgten so zum Beispiel das Lied vom Schmardfoon und das Lied über die Glühwürmchen als Energieretter bzw. Energielieferanten in der aktuellen Notlage. Dass sich viele Glühwürmchen auf einen Haufen auch gut als Straßenlaterne machen würden – davon war Thomas Störel alias Mani überzeugt. Unter Umständen wurde er zu diesem Gedanken von einer Roßweiner Besuchergruppe inspiriert, die es sich nicht nehmen ließ, LED-Tischlampen mit wechselnden Farben auf den gemeinsamen Picknick-Tisch zu stellen. Manni fand diese Leuchtmittel fantastisch und lies sich umgehend den Kaufort verraten.

 

Am Ende der Veranstaltung hatten alle auch die Möglichkeit, Uta Serwuschocks kleine Zoo-Büchlein zu erwerben, in ihnen hält sie auf liebevoll-unterhaltsame Weise fest, was sie bei ihren Zoobesuchen so von ihren Mitmenschen „aufschnappt“.

In fröhlicher Stimmung packten nach dem Programm alle ihre leeren Picknick-Dosen wieder ein und schlenderten in allerbester Laune vom Platz!

Die nächste Veranstaltung des diesjährigen SommerDreiklangs findet am 06. August statt. An diesem Abend können Sie wieder Ihr Picknick-Körbchen mitbringen und dem niederländischen Musiker Kees Schipper lauschen.