Tolles Wetter, tolle Stimmung, tolles Weinfest …

… so fasst eine Besucherin ihre Eindrücke vom 4. Roßweiner Weinfest zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 03. September schon am Nachmittag die ersten Gäste in der „Kulturecke“ hinter dem Rathaus ein. Die Bewirtung übernahmen wie gewohnt die Bäckerei Schmidt und das Team vom Lädchen. Sie sorgten für ein ansprechendes Speise- und Getränkeangebot. Die musikalische Programmgestaltung lag in den Händen des Mittelsächsischen Jugend- und Kulturvereins, genauer in den Händen Roland Taffels.

 

Astrid Sommer und Madlen Trienitz vom Roßweiner Bürgerhaus hielten in den Nachmittagsstunden verschiedene Beschäftigungsangebote für die anwesenden Kinder bereit. Diese hatten eine Menge Spaß mit Riesenseifenblasen, der kreativen Verzierung von Tamburinen und dem Basteln mit Naturmaterialien. Unterstützt wurden die beiden Frauen von Anja Benedix. Die junge Haßlauerin hat ihr Talent zum Kinderschminken bereits beim Seifenkistenrennen in ihrem Ortsteil unter Beweis gestellt. Im Laufe des Nachmittages füllten sich die insgesamt 26 Biertischgarnituren zusehend und so waren am Abend einige Besucherinnen und Besucher ganz froh, als die Basteltische abgeräumt wurden und von ihnen neu besetzt werden konnten.

Den Programmauftakt auf der kleinen Bühne übernahmen Charlotte Grimme und Dominik Adam. Ihr Auftritt wurde von allen Seiten gelobt und man darf gespannt sein, was man von den beiden zukünftig noch hören wird. Danach startete dann Ralf Hermsdorf. Dem Entertainer gelang es ebenso gut, das Publikum kurzweilig zu unterhalten und dafür erntete er viel Applaus.

Der Hauptact des Abends war die Band AnyHow. Ihr Repertoire traf den Nerv der knapp 300 Gäste und so schwangen einige von ihnen auch das Tanzbein. Mit fröhlichen Gesprächen, viel Gelächter und guter musikalischer Unterhaltung vergingen die Stunden wie im Flug. Es war zu spüren, dass die Menschen froh darüber waren, dass sie endlich wieder gemeinsam feiern und eine laue Sommernacht genießen konnten. Die Beleuchtung zwischen dem Rathaus und der Kirche sorgte darüber hinaus noch für eine tolle Atmosphäre und bot einen angenehmen Rahmen für das 4. Roßweiner Weinfest.

Allen Beteiligten an diesem Weinfest ist für ihr Engagement herzlich zu danken und es bleibt zu hoffen, dass ein 5. Roßweiner Weinfest wieder mit so einem tollen Wetter stattfinden kann. (IL)

Fotos: Martina Thiele und Stadt Roßwein