Roßweiner Herbstmusik Projekt „Villa Bauch“ e.V.

,
doc03573720220914095157

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat im Sommer 2022 ein Förderprogramm ins Leben gerufen, um vor allem in der ländlichen Region Kultur nach der
Pandemie aufzuhelfen. So haben die Stadt Roßwein und der Villa Bauch e. V. kurzfristig einen Antrag für die „Roßweiner Herbstmusiken“ gestellt, die das Kulturangebot in der mittelsächsischen Kleinstadt Roßwein wiederbeleben und erweitern sollen. Darüber hinaus sollen sächsische Künstlerinnen und Künstler unterstützt werden. So sind alle Auftretenden selbstständig. Zudem wird auch der lokale Buchhandel in die Veranstaltungsreihe integriert. Mit vier sehr unterschiedlichen Programmen soll ein möglichst breites Publikum angesprochen werden.

BUCH & MUSIK
17. September 2022        17:00 Uhr    Rathaussaal Roßwein

Bereits zum zweiten Mal können der Pianist Tobias Forster (Dresden) und der Autor Titus Müller (München) in Roßwein begrüßt werden. In der bekannten Reihe „Buch & Musik“ gestalten beide einen musikalisch-literarischen Abend. Seien Sie neugierig auf Titus Müllers neuestes Buch „Das zweite Geheimnis“ und fantastische Jazz-Musik am Klavier.

(Bild Tobias Forster von Fotografin Anna S.; Bild Titus Müller von Fotografin Sandra Frick)

 

Pianist Tobias Forster, Porträt, Querformat

LESEPROBE:

Ostberlin bereitet sich auf die Ausrichtung der Weltfestspiele der Jugend vor. Neun Tage lang soll die Stadt zu einer gigantischen Festivalmeile werden. Zehntausende Besucher aus aller Welt werden erwartet. Die DDR präsentiert sich als weltoffen und bunt. Doch ihre Bürgerinnen und Bürger sind Gefangene im eigenen Land. An der Grenze zur BRD hindern Sperranlagen die Menschen daran, in den Westen zu gelangen. Als der Grenzsoldat Henning Nowak zu fliehen versucht, gerät auch seine Schwägerin Ria Nachtmann ins Visier der Staatssicherheit. Sie steht unter Verdacht, Henning geholfen zu haben. Was die Stasi nicht ahnt: Tatsächlich war Ria vor Jahren als Spionin für den westdeutschen Bundesnachrichtendienst tätig. Durch ihre Arbeit im Außenhandelsministerium, Bereich kommerzielle Koordinierung als Sekretärin von Alexander Schalck kam sie an geheime Informationen, die sie dem BND zuspielte. Noch immer verfügt sie über erstaunliche Fähigkeiten. Und sie hat sich geschworen, ihre Familie um jeden Preis zu verteidigen. Ihre Tochter, die sie als Baby zu Pflegeeltern gab, kann die Mutter nicht verstehen. Doch als angehende Spitzensportlerin ist sie bald genauso in die Intrigen der Staatssicherheit verstrickt, von der sie erst glaubte, dass sie für die propagierten Werte der DDR einsteht.

 

„WACH AUF MEIN HERZ UND SINGE“
KONZERT MIT DEM LEIPZIGER BAROCKORCHESTER
15. Oktober 2022   17:00 Uhr    Kirche Roßwein

Das Leipziger Barockorchester prägt seit 1995 das Musikleben in Mitteldeutschland mit Aufführungen in historisch informierter Spielweise. Mit Arien und Liedern sowie Instrumentalwerken von Bach, Telemann und Graupner entführt das Leipziger Barockorchester die Zuhörenden in die herrliche Musikwelt des Barock.

 

„RIVALEN DER COMEDIAN HARMONISTS“ –
Chansons und Lieder der späten 1920er/1930er Jahre
KONZERT MIT ENSEMBLE NOBILES, ensembleleipzigersalon und Claus Fischer
28. Oktober 2022   19:00 Uhr    Rathaussaal Roßwein

Die Comedian Harmonists waren keineswegs eine singuläre Erscheinung ihrer Zeit. Vielmehr gab es noch viele andere Formationen, die sich in diesem Stil bewegten, deren Titel heute aber nahezu völlig in Vergessenheit geraten sind. Eine Auswahl dieser herrlichen, oft zweideutigen Lieder präsentiert das Leipziger Vokalquintett Ensemble Nobiles mit dem ensembleleipzigersalon. Rundfunkjournalist Claus Fischer wird durch das Programm führen. (Bild Ensemble Nobiles von Fotograf Christian Wolf)

 

„WINTERREISE – was danach geschah“
GESPRÄCHSKONZERT MIT TRIO PONTES
04. November 2022         19:00 Uhr    Rathaussaal Roßwein

In einem Gesprächskonzert stellt das auf unbekannte romantische Liedkompositionen spezialisierte trio pontes den Schubert-Zeitgenossen Carl Banck vor. Mezzosopranistin Anna Schors und Pianist Paul Heller werden aus den Liedmeister Schubert Reverenz erweisenden Zyklen „Des Leiermanns Liederbuch“ und „Des Müllerburschen Liebesklagen“ musizieren. Gemeinsam mit Musikwissenschaftlerin Dr. Maria Behrendt werden sie die Hintergründe der Zeit und die spannenden Verstrickungen beleuchten.

(Bild triopontes von Fotograf Christian Wolf)