Bürgermeister Hubert Paßehr zeichnet zum Ehrenamtstag am 30. September 2022 Ehrenamtliche aus

  

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Erich Kästner war da sehr pessimistisch unterwegs. Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.

Ein Drittel aller Bürgerinnen und Bürger in Sachsen engagiert sich ehrenamtlich.

Auch in Roßwein sind viele Menschen ganz selbstverständlich und unaufgeregt unterwegs, um anderen eine Hilfe zu sein oder ganz einfach den Alltag etwas besser, schöner zu machen.

Um sich dafür zu bedanken, hat die Stadt Roßwein die gute Tradition des Ehrenamtstages eingeführt. Stellvertretend für viele andere waren ca. 80  fleißige Helfer der Einladung gefolgt und erlebten mit den ebenfalls schon traditionellen „Leipziger Akademixern“ ein Programm aus dem wahren Leben. Die Künstler waren, wie auch die Gäste, krankheitsbedingt nicht ganz vollzählig – und doch wurde wieder das Beste daraus gemacht.

 

Die diesjährige Ehrung erhielten Katrin Winkler und Jacqueline Beyer als langjährige Übungsleiterinnen für die Betreuung der Kleinen und Kleinsten beim RSV, dem größten der ortsansässigen Vereine, für die Jürgen Krondorf die Laudatio hielt.

 

Für sein langjährig unermüdliches Wirken in Otzdorf erhielt Heiner Richter die Ehrung in der Kategorie „Leben im Dorf“. Es sind die vielen kleinen „Selbstverständlichkeiten“. Das Austragen des Amtsblattes, die Pflege der Gedenkstätte für die Opfer der Kriege, das Erinnern am Volkstrauertag und der Einsatz als Wahlhelfer – keine Frage, alles wird gern erledigt.

In der Kategorie „Meine Stadt“ wurde einem Mitbürger gedankt, der ganz viele Jahre als Weihnachtsmann unzählige Kinderaugen zum Leuchten gebracht hat: Harald Büttner. Seit 1995 war er mit Rauschebart und rotem Mantel im Einsatz.

 

In der Kategorie „Gute Seele“ erhielten das Urgestein des Roßweiner Dampfmaschinenvereins Hermann Lange und Michaela Filla von der Katzeninitiative die Ehrung. Obwohl schon älter als 80 Jahre, hält Hermann Lange das Vereinshaus, die Technik und das Außengelände an der Dampfmaschine in Schuss, ist oft früh der erste und abends der letzte im Haus und sorgt erfahrungsgemäß für die Verpflegung.

Streunerkatzen müssen nicht zu einem Problem werden, wenn sich jemand um sie kümmert. Seit 2018 ist Frau Filla tagtäglich engagiert dabei, die Öffentlichkeit davon zu informieren.

  

Drei Auszuzeichnende gab es in der Kategorie „Starke Helfer“:

Steffi Stein ist buchstäblich überall da zur Stelle, wo eine helfende Hand benötigt wird. Unauffällig, aber immer im Einsatz, bei den Stadtverschönerern genauso, wie von Anfang an in der Ukraine-Hilfe. Oder auch ganz einfach für den kranken Nachbarn. Vielen Dank!

Katharina Artelt ist zugezogen und hat nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sofort eine große Hilfsaktion für ihre alte Heimat ins Leben gerufen und viele Roßweiner mobilisiert, mit den eigenen Möglichkeiten dabei zu sein und zu helfen. Auch im Verein „Wetterhöhe 318“ und in der Ukrainehilfe ist sie stark engagiert.

Der besondere Dank gilt auch den Kameraden des Katastrophenschutzzuges der Freiwilligen Feuerwehr Gleisberg, die mit Rat und Tat dabei waren, als es galt, den Brand auf 150 Hektar Waldfläche im felsigen Gelände der Sächsischen Schweiz zu bekämpfen. Jahrelanges Trainieren der Kameraden war Grundlage dafür, dass in einem organisierten Einsatz gut ausgebildete Menschen sich den Naturgewalten entschlossen entgegenstellten. Den Kameraden gilt dafür Dank und Respekt!

Allen Geehrten, aber auch den vielen Ungenannten noch einmal herzlichen Dank für Ihr unermüdliches Engagement. Sie sind die Kraft, die unsere Gesellschaft jeden Tag ein Stückchen voranbringt. Es gibt viel Gutes! Weil wir es tun!

 

Hubert Paßehr
Bürgermeister