Pressemitteilung: Roßweiner Herbstmusik Konzert Barockorchester

Am 15. Oktober 2022, um 17:00 Uhr, in der Roßweiner Kirche wird es barock! Unter dem Motto „Wach auf mein Herz, und singe“ spielt ein Barockorchester aus Musizierenden aus Dresden und Leipzig unter der Leitung der Geigerin Henriette Otto-Dierßen. Singend sind Johanna Ihrig und Christian Pohlers zu erleben. Zu Gehör kommen Werke der Barockzeit von Christoph Graupner, Georg Philipp Telemann und aus dem Clavier-Büchlein für Anna Magdalena Bach.

Ein großer Dank geht an die Kirchgemeinde St. Marien in Roßwein, die als unkomplizierter Kooperationspartner dieses Konzert ermöglicht!

Die Veranstaltung ist das zweite Konzert der „Roßweiner Herbstmusiken“, einer Konzertreihe, die die Stadt Roßwein in Kooperation mit dem Villa Bauch e.V. veranstaltet und welche durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachen großzügig gefördert wird.

Schon jetzt gilt zu beachten:
Für das letzte Konzert der Reihe am 04. November 2022 mit dem „Trio Pontes“ wurde der Beginn um eine Stunde auf 20:00 Uhr verschoben.

Der Villa Bauch e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gutbürgerliche Roßweiner Villa der Familie Bauch für eine Nutzung als kulturelle Bildungs- und Begegnungsstätte zu ertüchtigen und zu betreiben sowie für die Öffentlichkeit nutzbar und zugänglich zu machen.

Eintrittspreise je Veranstaltung
Erwachsene 10,-€
Jugendliche von 10-18 Jahren: 5,-€
Kinder bis 10 frei.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich und im Vorverkauf im Roßweiner Rathaus 034322 4660 und in der Christlichen Buchhandlung, Nossener Str. 17 in Roßwein, Tel. 034322 42528.

„Wach auf mein Herz und singe“

Konzert mit Barockorchester und Solisten

Johanna Ihrig und Christian Pohlers werden begleitet von einem Barockorchester unter der Leitung Henriette Otto-Drießen an der ersten Geige. Es werden Werke von Graupner, Telemann und Bach interpretiert.

15.10.2022   17.00 Uhr    Marienkirche Roßwein

„Rivalen der Comedian Harmonists“ –

Chansons und Lieder der späten 1920er/30er Jahre

Konzert mit Ensemble Nobiles, ensembleleipzigersalon und Claus Fischer

28.10.2022  19.00 Uhr     Rathaussaal Roßwein

Die Comedian Harmonists waren keineswegs eine singuläre Erscheinung ihrer Zeit. Vielmehr gab es noch viele andere Formationen, die sich in diesem Stil bewegten, deren Titel heute aber nahezu völlig in Vergessenheit geraten sind. Eine Auswahl dieser herrlichen, oft zweideutigen Lieder präsentieren das Leipziger Vokalquintett Ensemble Nobiles mit dem ensembleleipzigersalon. Rundfunkjournalist Claus Fischer wird durch das Programm führen.

„Winterreise – was danach geschah“

Gesprächskonzert mit Trio Pontes

04.11.2022   20.00 Uhr     Rathaussaal Roßwein

In einem Gesprächskonzert stellt das auf unbekannte romantische Liedkompositionen spezialisierte trio pontes den Schubert-Zeitgenossen Carl Banck vor.

Mezzosopranistin Anna Schors und Pianist Paul Heller werden aus den Zyklen „Des Leiermanns Liederbuch“ und „Des Müllerburschen Liebesklagen“ musizieren. Gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Dr. Maria Behrendt werden sie die Hintergründe der Zeit und die spannenden Verstrickungen beleuchten.

Lukas Lomtscher (Vorstandsvorsitzender Villa Bauch e. V.)

Facebook: www.facebook.com/Ensemble-Akademie-Villa-Bauch