Der Roßweiner Aquarien- und Terrarienverein „Osiris“ e.V. informiert:

Tag der offenen Tür 2022 des Aquarien- und Terrarienvereines „OSIRIS“ Roßwein e.V.

Am 24. September 2022, pünktlich um 10.00 Uhr, marschierten die Roßweiner Spielleute bei strahlendem Sonnenschein auf dem Festgelände hinter der Mittelschule mit zünftiger Marschmusik ein. Gerald Voland, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines, begrüßte alle Gäste und weitere anwesende Vereine. Im Gegensatz zu anderen Jahren hatte man diese Veranstaltung gemeinsam geplant, was sich im Endergebnis als voll gelungen herausstellte.

 

Vom Heimatverein Niederstrigis zeigten die Handarbeitsfrauen ihre Waren. Gleichzeitig konnte man Samen erraten bzw. die Getreideähren den Samen zuordnen. Ein lustiges Gefährt rundete die Sache ab. Der Textilzirkel Gleisberg und das Bürgerhaus Roßwein bastelten mit den Kindern, und mit einer Buttonmaschine konnten individuelle Anstecker und Flaschenöffner hergestellt werden. Der Feuerwehrverein und die SchickHAIria Söhnel führten Kinderschminken durch, was auch sehr gern von den kleinen Besuchern angenommen wurde.

Die Roßweiner Werkstätten präsentierten viele ihrer Erzeugnisse und das eine oder andere Geschenk für Weihnachten ging über den Ladentisch. Auch dabei war der neu gegründete Verein „Begegnungszentrum Roßwein e.V.“ mit angeschlossenem Kräuterlehrgarten, der nicht nur die Kaffee- u. Kuchenversorgung übernommen hatte, sondern auch über die weiteren Ziele des Vereines berichtete. Zuletzt der Ortsverband des DRK Roßwein, der uns fürsorglich betreute und praktische Hilfeleistung hautnah vorführte. Nach der Begrüßung informierte Herr Voland, dass an diesem Tag das neue Maskottchen des Vereines seinen Namen bekommt. Die Gleisberger Geschwister Reiner Hartwig und Sigrid Wendel-Hendel fanden die Idee toll und so reiste Sigrid, die in der Nähe von Plauen wohnt, zu einem 14-tägigen Arbeitsurlaub in Gleisberg an und baute für uns in über 150 Stunden kostenlos ein Krokodil aus Papier, Draht, Tapete und viel Leim zusammen.

Die Materialkosten übernahm Reiner. Des Weiteren hatten die stadtbekannten Kinder der „Wannezeitungsredaktion“ die Aufgabe erhalten, einen schönen Namen zu finden. Tessa Kälkert malte noch ein schönes Bild auf Leinwand und die Kinder lüfteten die Abdeckung und gaben den Namen bekannt. Der Name wurde aus Osiris-Terrarium und Aquarium gebildet und unser Maskottchen heißt jetzt: “OSITA“. Die Mitglieder des Aquarien- und Terrarienvereines versorgten die Gäste mit Essen und Trinken und boten dabei viele individuelle Führungen an. Die Mitgliederzahl ist ja um drei Mitglieder gestiegen, da drei Jugendliche in die Erwachsenengruppe aufgenommen wurden.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, wie nicht nur die Besucher, sondern auch der neue Bürgermeister Hubert Paßehr bestätigten. Peter Krause, der stellvertretene Bürgermeister, war die ganze Zeit mit am Stand des Begegnungszentrums und führte mit vielen Gästen Gespräche.

Ich möchte mich an dieser Stelle nicht nur bei den vielen Besuchern, Förderern und Sponsoren bedanken, sondern mein Dank geht auch an die Mitglieder der beteiligten Vereine, die mit uns diese erlebnisreichen Tage gestalteten!

Gerald Voland (Öffentlichkeitsarbeit „OSIRIS“ Roßwein e.V.)