Theater FIGURO gastierte im Roßweiner Rathaussaal

Am 1. Oktober 2022 fand im großen Saal des Roßweiner Rathauses die Premiere des neuen entomologischen Balletts vom Theater FIGURO statt. In dem Stück „Eros & Thanatos“, wo die Grenze zwischen Insektenforschung und Psychoanalyse schwindet, erzählten die Roßweiner Künstler Aleš und Alexej Vancl von Träumen, Zweifeln und Abgründen junger Naturforscher — wie immer fast ohne Worte, dafür mit zutiefst ergreifender Musik von Natálie Pleváková und Torsten Papenheim.

Wer bei FIGURO traditionelles Puppenspiel erwartet, der wäre wohl schockiert, denn statt Puppen wurden Kulissen, Möbel und riesige Objekte bewegt. In der Tat gab es eine Puppe auf der Bühne — diesmal eine knapp drei Meter große Puppe eines riesigen Insekts, in die sich der junge Sigmund Freud — scheinbar nicht ganz freiwillig — verwandelt.

  

Für die Animationen, die meisterhaft ins Geschehen eingebunden waren, zeichneten Martina Saková und Martin Kleinmichel verantwortlich und für das Licht Konstantin Schlimbach. Die Regie und Choreografie übernahm Alexey Shcherbakov.

Die Recherchephase des Projekts wurde vom Fonds Darstellende Künste aus den Mitteln des Förderprogramms „Neustart Kultur“ mitfinanziert. Die Inszenierung erfolgte in Kooperation mit dem Freiraum e.V. (Roßwein) und wurde von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, der Stadt Chemnitz und der Stadt Roßwein gefördert.

Außerdem bedankt sich das Theaterteam bei Dr. Matthias Nuß (NABU Sachsen) und Prof. Dr. Günter Radons (TU Chemnitz) für die wissenschaftliche Beratung des Projekts.

Wer den Roßweiner Termin nicht wahrnehmen konnte und Interesse an dieser Theateraufführung hat, der kann einen der folgenden Gastspiele der beiden Roßweiner Künstler nutzen.

Weitere Termine:

  • 03.11.22 um 10:00 — Naturkundemuseum Chemnitz
  • 04.11.22 um 19:00 — Senckenbergmuseum Dresden-Klotzsche
  • 23.11.22 um 20:00 — Off-Bühne Komplex Chemnitz
  • 15.12.22 um 19:30 — Mittelsächsisches Theater Döbeln

Infos: www.theater-figuro.de

(Text A. Vancel, Fotos: Dara Hryb)