Drei Frauen und ein anregender Abend in der Rathausgalerie

Weit nach 22.00 Uhr wurden die Lichter in der Roßweiner Rathausgalerie gelöscht. Die letzte Ausstellungseröffnung in diesem Jahr ging damit am 21. Oktober 2022 zu Ende. Mirijam Sieber, Stefanie Börnert und Cornelia Riedel gestalteten einen ganz besonderen Abend für ihre Gäste. Die drei Freundinnen vereinten ihre Talente zu einem poetisch-musikalischen Rahmen. Initiatorin der Veranstaltung war Miriam Gudrun Sieber.

Eine eindrucksvolle Frau, die sich neben vielen anderen Dingen auch mit Lyrik beschäftigt. Gerade ist ihr neuer Gedichtband „Heute haben mich die wilden Rosen mit ihrem Duft eingeladen“ erschienen. Aus ihm und aus der vorherigen Lyriksammlung „Brenn mir Feuernarben in die Jahre“ trug sie ihre Texte berührend und ausdrucksstark vor. Ihre Worte erhielten von Stefanie Börnert einen musikalischen Rahmen. Sensibel aufeinander abgestimmt war ihr gemeinsamer Vortrag und fand nicht nur bei den anwesenden Frauen im Publikum großen Anklang.

Stefanie Börnert brachte an diesem Abend sieben verschiedene und für manchen Gast auch unbekannte Instrumente zum Einsatz. Dazu gehörten u.a. die Körpertambura, die Doppelflöte, die Tonflöte Okarina und das Klangspiel „Koshi“.

Cornelia Riedels Beitrag setzte den poetisch-musikalischen Vortrag mit ihren farbkräftigen Stimmungs-Bildern in einen malerischen Rahmen.

In ihrer kurzen Einführung zu den ausgestellten Arbeiten wies sie darauf hin, dass sie große Freude und Erfüllung bei der Malerei findet. Dabei gibt sie ihren Gefühlen und Stimmungen gegenüber einer gegenständlichen Darstellung den Vorzug. Insgesamt konnten jene, die an diesem Abend zu Gast waren, Beiträge aus drei verschiedenen Kunst-Genres erleben.

In der Galerievitrine wurden außerdem Arbeiten der Keramikerin Silke Friedmann ausgestellt. Diese verbleiben bis zum nächsten Ausstellungswechsel im Frühjahr 2023 im Rathaus.

Wer sich für die Publikationen von Miriam Sieber, die klangtherapeutischen Angebote von Stefanie Börnert, die Malerei von Cornelia Riedel und die Töpferarbeiten von Silke Friedmann interessiert, kann sich unter den jeweiligen Homepages informieren:

Wir danken den Künstlerinnen für diesen besonderen Abend und hoffen auf zukünftige Veranstaltungen mit ihnen hier in Roßwein!