Gedenkveranstaltung am 9. November 2022
Am 9. November 2022 findet ab 19.00 Uhr im großen Rathaussaal eine Gedenkveranstaltung statt. Bei dieser wird Bernd-Lutz Lange aus seinem Buch „Davidstern und Weihnachtsbaum“ lesen und sich gemeinsam mit den Anwesenden auf die Suche nach jüdischen Bürgern der Stadt Leipzig begeben. Wie ein Archäologe legt er Spuren ihres Lebens frei, erzählt von Schicksalen rund um die Welt und trägt die Mauer des Vergessens Schicht für Schicht ab – getreu der jüdischen Weisheit: „Erinnerung bringt die Erlösung, Vergessen hält sie auf.“ Musikalisch begleitet wird die Lesung durch das Klezmer-Ensemble Quadro Freylach.
Vor bzw. nach der Lesung besteht die Möglichkeit für ein individuelles Gedenken an den 11 Stolpersteinen im Stadtgebiet. Alle Roßweinerinnen und Roßweiner sind eingeladen, eine Kerze zu entzünden oder eine Blume niederzulegen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Kirchgemeinde Roßwein-Niederstriegis, dem Treibhaus e. V. Döbeln und der Stadtverwaltung Roßwein und wird durch den Bürgerhaushalt der Stadt mitfinanziert. Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Mit den Spendengeldern sollen nachfolgende Gedenkveranstaltungen mitfinanziert werden.
(Interessierte können sich einen Platz an der Anmeldung der Stadtverwaltung Roßwein, Markt 4, 04741 Roßwein, Tel. 4660, E-Mail: reservieren.)