Übergabe des 1. Gipfelbuches der Stadt Roßwein an den Heimatverein Roßwein

Am Donnerstag, d. 20.10.2022 haben wir mit großer Freude (und ein bisschen Stolz), das erste 1. Gipfelbuch der Stadt Roßwein an den Heimatverein Roßwein übergeben. Frau Thiele hat uns versichert, dass das Buch einen würdigen Platz erhält.

Am Anfang, als die Idee entstand mit Wetterhöhe = Gipfel mit 318m  Höhe und Gipfelkreuz UND Gipfelbuch, entlockte das manchen Leuten nur ein müdes Lächeln. Klar, auch wir sind das mit einem zwinkernden Auge angegangen. Schnell deutete sich aber an, die Sache scheint eine Erfolgsgeschichte zu werden!

Lesen Sie nachfolgend einen kleinen Auszug aus der Auswertung des 1. Gipfelbuches der Stadt Roßwein.

Im April 2021 konnten wir die so genannte „Roßweiner Gipfeltour“ einweihen. Diese führt zur höchsten Erhebung unserer Gemeinde, der Wetterhöhe, mit Wanderrast, Gipfelkreuz, Gipfelbuch und Aussichtsfernrohr. Bei dieser Tour haben wir unbewusst eine Möglichkeit zur Überprüfung der Resonanz geschaffen – das Gipfelbuch.

Ziemlich genau nach einem Jahr, also im April dieses Jahres, wurde das erste Roßweiner Gipfelbuch aus der Schatulle gehoben, um dies intensiv auszuwerten. Parallel dazu wurde natürlich für Ersatz gesorgt.

Die Auswertung hat uns schlichtweg überwältigt.

  • Es sind, auf 153 beschriebenen Seiten, 381!! Einträge geschrieben worden.
  • Besucher kamen natürlich zu Fuß aber auch per Fahrrad,

mit dem E-Bike, sogar hoch zu Ross oder mit dem Motorrad

  • Die Einträge stammen von Besuchern, logischerweise aus Roßwein und aus der gesamten Region des Klosterbezirkes Altzella, aber auch aus etwas weiter entfernten Orten, z.B. aus Waldheim, Döbeln, Ostrau. Nachweislich aus ganz Sachsen und sogar aus ganz Deutschland kamen die „Gipfelstürmer“. Dem aber noch nicht genug. Einträge aus Polen, Russland, Österreich und der Schweiz konnten tatsächlich gelesen werden. Insgesamt haben wir 60 verschiedene Herkunftsorte der Besucher festgestellt
  • Der Hauptteil der Besucher hat die Wetterhöhe gezielt besucht, da sie aus der örtlichen Presse und Amtsblättern davon erfahren haben. Andere haben die Gipfeltour mit der Wetterhöhe, auf Grund der Ausschilderung oder des gut sichtbaren Gipfelkreuzes, eher zufällig entdeckt
  • Jung und Alt besuchten den Roßweiner Gipfel, viele Kinderbilder und Kinderschriften zierten das Buch. Stellvertretend für einige Geschichten, die das Gipfelbuch schreibt, hier nur eine. Eine Oma schrieb, dass sie mit ihrem 4-jährigen Enkel den „Gipfel erklommen“ und sich der Enkel mit einem Bild in seinem ersten Gipfelbuch verewigt hat. Einfach nur schön.

Auf Grund dieser überwältigenden Resonanz auf der Wetterhöhe, möchten wir diesen Platz gern noch etwas weiter ausgestalten. So kann dieses Ausflugsziel, man kann es durchaus schon so nennen, noch attraktiver werden.

In diesem Sinne ging es am Freitag, d. 21.10.2022, gleich nahtlos weiter.,An dem Tag konnten wir unser Roßweiner-Bürgerhaushalt-Projekt realisieren und das Feder-Wipptier, ein Pferd, endmontieren. Für das Projekt erhielten wir 400 Euro aus dem Roßweiner Bürgerhaushalt.

Wir wünschen den kleinen Besuchern der Wetterhöhe viel Spaß damit.

Es bleibt weiterhin spannend. Schon in Kürze gibt es weitere Neuigkeiten.

Kerstin und Jens Pigorsch
Wanderwegewarte der Stadt Roßwein