Pressemitteilung Vereinsinitiative – 06.11.2022

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und auch die Vereinsinitiative war in den vergangenen Monaten nicht untätig und so gab es vieles zu tun. Am 02.09.2022 trafen sich Freunde und Unterstützer der Initiative bei dem Roßweiner Aquarien- und Terrarienverein Osiris. Hierbei stand vor allem der Tag der offenen Tür im Vordergrund, welcher dann sehr erfolgreich am letzten Septemberwochenende durch die Osiris-Mitglieder durchgeführt werden konnte und zahlreiche Besucher und Besucherinnen nach Roßwein lockte. Ein Novum hierbei lag in der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit und Unterstützung untereinander. So waren unter anderem Mitglieder des Heimatvereins Niederstriegis mit einem eigenen Stand vertreten und auch das neu gegründete Begegnungszentrum Roßwein präsentierte sich erstmalig der Öffentlichkeit!
Auf Einladung des Heimatvereins Niederstriegis und der Niederstriegiser Handarbeitsarbeitsfrauen fand so dann auch das nächste Treffen der Vereinsinitiative Anfang Oktober in deren Räumlichkeiten statt. Dem Heimatverein Niederstriegis gehören derzeit 17 aktive Mitglieder an und seit 2008 ist dieser Verein aus der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Wohl am Bekanntesten ist das Dorfmuseum, welches in einem 200 Jahre alten Wohnhaus eingerichtet wurde und auf drei Etagen Wissenswertes zur Geschichte des Ortes/der Region zeigt, u.a. Räume und Möblierungen aus vergangenen Tagen, aber auch alte Technik und Apparaturen. Besonderen Schauwert hat hierbei wohl auch die Schmiede, in der zu Vereinsfeierlichkeiten das Schmiedefeuer entfacht wird. Hierüber und über all die anderen Räumlichkeiten und Ausstellungsinhalte konnten sich die Freunde der Vereinsinitiative ein Bild machen – toll, was die Vereinsmitglieder hier in ehrenamtlicher Tätigkeit geschaffen haben! Wer mitmachen will und sich für Ortsgeschichte, Chroniken und Technik aus vergangenen Tagen interessiert, ist im Heimatverein jederzeit gern gesehen und meldet sich beim Vorsitzenden Andreas Klößer. Und dazu noch ein besonderer Hinweis – am 20.05.2023 feiert Littdorf seine 690- jährige Geschichte! Einfach mal vorbeischauen.
Das nächste Treffen der Vereinsinitiative findet übrigens am 18.11.2022, wie immer ab 17 Uhr statt – diesmal im Bürgerhaus Roßwein statt. Vorweihnachtlich soll das Jahr ausklingen und Pläne für 2023 geschmiedet werden – so eine Veranstaltung rund um Vereinsfinanzen und auch eine Wiederbelebung des Vereinsfrühstücks. Neugierige, Interessierte und Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

(Verantwortlich für den Text: Maik Herbrig)