Weihnachtsbaum 2022
Jedes Ding hat zwei Seiten. Mindestens. So auch unser diesjähriger Weihnachtsbaum. Und jeder der das will, sieht aus der Jahnstraße kommend einen schönen, geraden Baum, dessen Spitze voller Tannenzapfen hängt und vor Kraft nur so strotzt. Ein feines Bäumchen.
Wer freilich aus Richtung Nossener Straße, Mühlstraße den Weg zu uns findet, der merkt sehr schnell, dass nicht nur unser Markt schief ist. Da steht ein Baum, der vom wahren Leben gezeichnet ist. Wahrscheinlich hat ein Sturm ihn mal gerissen, aber er hat sich nicht unterkriegen lassen und ist unbeirrt weitergewachsen. Hat Zweige und Zapfen getrieben. Wer immer nur am Jammern und Nörgeln ist, der hat jetzt unmittelbar vor Augen, dass nicht alles wie am Schnürchen und gerade läuft. In den letzten Jahren ist manches schief gegangen. Egal, wichtig ist, dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Wenn unser Baum erst ganz oben in der Spitze den Weihnachtsstern trägt und er hell erstrahlt, dann wissen wir, dass alles gut werden kann. Wenn wir´s nur wollen und die Dinge von der richtigen Seite betrachten.
Freuen wir uns drauf.
Die etwa 12 m hohe Blaufichte wurde von Privatbesitz in Niederstriegis bereitgestellt. Dank technischer und personeller Unterstützung der Firmen Hübler und Walter Straßenbau wurde der Baum auf den Roßweiner Marktplatz transportiert und mit Hilfe des Kranes sowie durch die Mitarbeiter des Bauhofes aufgestellt.
H. Paßehr
Bürgermeister