Der bundesweite Vorlesetag auch in der Stadtbibliothek Roßwein

,

 

 

Am 18. November 2022 fand zum ersten Mal der bundesweite Vorlesetag auch in der Stadtbibliothek Roßwein statt.

Dieses Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Toleranz, Vielfalt, Diversität, Mehrsprachigkeit, Selbstakzeptanz und -liebe und Persönlichkeitsentwicklung“. Zu unserer Vorleseaktion kamen die drei 1. Klassen der Grundschule am Weinberg.

Zum Vorlesen und passend zum Motto des diesjährigen Vorlesetages wählte Frau Kaiser die Geschichte „Mein Freund der Superheld“ aus. Während und nach dem Vorlesen der Geschichte sprachen wir gemeinsam über Superhelden und deren Eigenschaften. Was kann ein Superheld Besonderes? Was macht ihn aus?

Zum Schluss bekam jedes Kind ein Puzzleteil. Darauf sollte es seinen persönlichen Superhelden malen. Im Anschluss saßen wir im Kreis und jedes Kind erzählte, was es gemalt hat und alle Puzzleteile wurden zu einem großen Puzzle zusammengefügt.