Pflanzaktion am 19.11.2022 – letzter Einsatz der Initiative Stadtverschönerer in diesem Jahr

,

Es ist schon fast Tradition; als letzter Einsatz steht die Pflanzaktion auf dem Plan.

Und so haben wir auch in diesem Jahr dem Stadtgärtner, Herrn Kirschstein, unsere Unterstützung zugesagt, der wieder jede Menge Krokus- und Tulpenzwiebeln „im Gepäck“ hatte, die in die Erde gebracht werden sollten.

Leider waren wir nur mit vier Leuten vertreten, da noch ein anderer Einsatz an diesem Samstag die Beteiligung der Stadtverschönerer erforderte (aber dazu in einem anderen Bericht mehr).

Unterstützt von Herrn Bürgermeister Paßehr und Herrn Kirschstein machten wir uns, trotz Minusgraden und leichtem Bodenfrost, mit Enthusiasmus an die Arbeit und so konnten binnen 2,5 Stunden 4000 Krokus- und 3400 Tulpenzwiebeln auf der Wiese an der Gerbergasse, ehemals Gelände „Alte Mühle“ , gesteckt werden. Wir freuen uns auf eine blühende Wiese mehr im kommenden Frühling.

Das Jahr 2022 war gefüllt mit einigen Einsätzen, mit denen wir vorhandene Projekte unterstützen, aber auch eigene Ideen in die Tat umsetzen konnten. Begonnen haben wir im März mit der Unterstützung von Frau Weigel beim Ranken winden für die Schmückung der Osterbrunnen. Es gab Müllsammelaktionen entlang der Straßen und Angriff auf das Unkraut an einer Grünfläche an der Gerbergasse und am Wanderrastplatz an der Silberwäsche. Befreit von Wildwuchs und Unkraut wurden eine Fläche sowie die Mauer am historischen Wehr ebenfalls an der Silberwäsche. Auf die frei gewordene Fläche konnte durch die Firma Gemeinhardt Service GmbH eine Bank aufgestellt werden, die nun zum Verweilen an diesem beschaulichen Plätzchen einlädt. In Eigenregie  durch einen unserer Mitstreiter erhielten die beiden weißen Pferde Am Werder und an der Haßlauer Straße einen neuen Farbanstrich, so dass sie nun wieder in sauberem Weiß erstrahlen.

Einige geplante Arbeiten konnten witterungsbedingt nicht durchgeführt werden, so z.B. das Streichen der Bänke am Hammerweg.

Jetzt gehen wir in die verdiente Winterpause und haben Zeit, Ideen für 2023 zu entwickeln und zu planen.

Ein Dankeschön geht wieder an Frau Weigel vom Bauhof mit ihrem Team für die gewährte Unterstützung, ebenso an die Stadtverwaltung Roßwein. Wünschen würden wir uns noch mehr Initiative von Roßweinerinnen und Roßweinern, denen ihre Stadt und das Aussehen am Herzen liegt und die gern mit anpacken wollen.

An jedem 3. Samstag im Monat haben wir unseren festen Termin und der Zeitaufwand ist mit 2-3 Stunden pro Einsatz überschaubar. Und dass wir uns nicht nur zum Arbeiten treffen, hat unser Grillabend im Juni gezeigt, zu dem alle Anwesenden leckere Speisen und Getränke beisteuerten und wir uns alles in gemeinsamer Runde gut haben schmecken lassen.

Ich bedanke mich bei allen Stadtverschönerern für den gezeigten Einsatz und wünsche euch und euren Familien eine schöne Adventszeit und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Steffi Stein
Initiative Stadtverschönerer Roßwein