Die Roßweiner Wanderwegewarte empfehlen …

Für den Fall einer üppigen Advents- und Weihnachtszeit empfehlen wir den Besuch der höchsten Roßweiner Erhebung, unserer Wetterhöhe bei Wettersdorf mit 318 m ü.NN.

Bereits der Weg aus dem Muldental hinauf zum „Gipfel“, beginnend am Parkplatz Silberwäsche, ist ein Erlebnis und löst bald ein „befreiendes“ Gefühl aus.

Zusätzlich ist, seit Ende Oktober, auf dem „Gipfel“ unter dem Gipfelkreuz eine  Fitnesseinheit möglich. Damit kann den Vorsätzen fürs neue Jahr uneingeschränkt gefröhnt werden.

Die Roßweiner, deren Gäste und alle anderen Besucher haben nun die Möglichkeit, ihren Körper an der frischen Luft, unter freiem Himmel zu stählen. 😉 

Am 28. Oktober 2022 wurde ein Outdoor Fitnessparcour, mit vier Geräten, auf der Wetterhöhe eingeweiht. Auf den Geräten können alle Körperteile trainiert werden.

Wir sind sehr froh darüber, dass diese lang gehegte Idee nun Realität geworden ist. Die ersten Gedanken dazu entstanden gemeinsam mit Veit Lindner bei den Überlegungen dazu, was man auf der Wetterhöhe alles machen könnte. 

Dabei haben wir einmal über unser wunderschönes Muldental hinausgeschaut, hinein ins schöne Striegistal. Pate stand hier, ein wenig, die Ausstattung des Freizeitgeländes am Aussichtsturm in Böhrigen.

Weiterhin haben wir uns bei den Überlegungen dazu versprochen, dass wir uns zur ersten Trainingseinheit auf der Wetterhöhe treffen, falls das Projekt Realität wird. 

Unter den allseits bekannten Umständen sind wir sehr, sehr froh, dass nicht nur der Fitnessparcour sondern auch die erste Trainingseinheit Realität geworden ist! 

Mit Hilfe des Fördermittelprogrammes „Regionalbudget“, ausgelobt durch den LEADER Klosterbezirk Altzella, wurde dieses Projekt realisiert.

Dieses Förderprogramm kommt, u.a. der touristischen Infrastruktur im ländlichen Raum zu gute. Wir freuen uns, dass wir das Entscheidergremium von unserer Idee überzeugt haben.

Dabei konnte mit 19.972,96 Euro fast die maximale Fördersumme von 20.000,00 Euro geltend gemacht werden. Der geforderte 20 prozentige Eigenanteil von 3994,80 Euro wurde durch die Stadt Roßwein beglichen.

Vielen Dank dafür! Weiterhin möchten wir uns bei Hr. Lange für abschließende Bearbeitung des Fördermittelantrages bedanken.

Aus fachlichen Gründen und aus Gewährleistungsgründen wurde das Projekt als Komplettmaßnahme in die Hände der Fa. GaLa Bau Herfurth aus Nossen gegeben. An dieser Stelle auch ein Dank für gute und vor allem termingerechte Zusammenarbeit. 

Zur ersten Trainingseinheit der Einweihung kamen neben dem Bürgermeister a.D. Veit Lindner: Frau Gina Gottwald vom Fördermittelgeber Klosterbezirk Altzella, Frau Jördis Marscher vom ausführenden GaLaBau Betrieb Herfurth aus Nossen, Bürgermeister Hubert Paßehr, Matthias Lange stellvertr. Bauamtsleiter der Stadt Roßwein und wir.

 

Nun, ein kräftiges Sport frei und der Wunsch, dass uns die Geräte lange erhalten bleiben

 

Kerstin und Jens Pigorsch

Wanderwegewarte der Stadt Roßwein