150 Jahre Feuerwehr Roßwein
Die Feuerwehr Roßwein begeht in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum.
Nach einem längeren Prozess zur Reorganisierung des Feuerlöschwesens in Roßwein wurde am 1. Juli 1873 die Freiwillige Feuerwehr Roßwein gegründet. Diese ging aus der die dahin für den Feuerschutz tätigen Freiwilligen Turnerfeuerwehr und der allgemeinen städtischen Bürgerfeuerwehr hervor.
Die Roßweiner Feuerwehrleute wollen das Jubiläum in diesem Jahr jedoch nicht nur unter sich, sondern vielmehr gemeinsam mit Freunden und Partnern und auch den Bürgern von Roßwein feiern. Bei einem zünftigen Blaulicht- und Vereinsfest werden Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zeigen, was sie können und ihre Technik von heute und gestern vorführen. Zudem präsentieren sich auch die Roßweiner Vereine und unterstützen ihre Feuerwehr an diesem Tag. Gern können sich bisher nicht gemeldete Vereine ebenso noch mit beteiligen.
Große Mal-Aktion „Male eine Feuerwehr“
Im Vorfeld des Festes rufen wir alle kleinen und großen „Künstler“ zu einem Mal-Wettbewerb auf. Hieran können sich alle Kinder und auch Jugendliche beteiligen.
Malt ein Bild, wie ihr euch eure Feuerwehr vorstellt. Aus allen eingereichten Bildern wählen wir die besten aus, die dann prämiert werden. Zudem sollen alle Bilder zu einer langen Galerie auf dem Festplatz ausgehangen werden. Die Bilder sollen dafür in der Größe A4 bis max. A3 sein.
Die Prämierung erfolgt getrennt, jeweils für Kinder im KiTa- und Grundschulalter und für die älteren Schulkinder. Dazu bitte auf der Rückseite des Bildes den Namen und das Alter sowie die Anschrift oder die jeweilige Einrichtung oder eine Telefonnummer eintragen.
Jugendliche ab 14 Jahre können sich mit einem Entwurfsbild für ein Graffiti beteiligen. Aus diesen werden wir ein Bild auswählen, welches später als Graffiti eine noch festzulegende Hauswand zieren wird. Das spätere Graffiti wird ca. 3×3 bis 4×4 m sein.
Wir freuen uns schon auf viele schöne Bilder. Diese können bis zum 10.06.2023 im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden. Gern besuchen wir auch die Einrichtungen, um die Bilder hier zu übernehmen.
Um sich Anregungen zu holen, bieten wir auch gern einen Besuch bei der Feuerwehr (wegen derzeitiger Baumaßnahmen leider nur eingeschränkt möglich) oder auch im Feuerwehrmuseum Roßwein an.
Anfragen/ Info: Georg Riedel, Tel. 0152 0863 0248
Mail: