Wasserspiel und Trinkbrunnen auf dem Marktplatz Roßwein wieder in Betrieb
Der Trinkbrunnen und das Wasserspiel auf dem Roßweiner Marktplatz konnten von den Mitarbeitern Herrn Spangenberg und Herrn Ullrich von der Veolia Wasser Deutschland GmbH – Niederlassung Döbeln – wieder in Betrieb genommen werden. Über den Winter werden Trinkbrunnen und Wasserspiel zur Vermeidung von Frostschäden stets abgestellt und im Frühjahr nach dem Ende der Frostperiode wieder aktiviert.
Das Wasserspiel stellt den Flusslauf der Freiberger Mulde von der Quelle in Moldava (Tschechien) bis zur Vereinigung mit der Zwickauer Mulde bei Sermuth (Sachsen) dar und wurde 2007 im Zuge der Marktplatzsanierung nach einer Idee aus dem Zukunftsworkshop der Stadt Roßwein vom Steinmetzbetrieb Oßwald aus Roßwein errichtet.
Der Trinkbrunnen wurde 2021 auf Anregung von Veit Berndt (†) aus Roßwein im Auftrag der Stadt Roßwein durch die Firma LFT Straßen- und Tiefbau GmbH aus Ostrau gleich neben dem Wasserspiel aufgebaut, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Stadt die Möglichkeit zur Erfrischung und zum Durstlöschen in der warmen Jahreszeit zu bieten. Wie viele andere Städte auch, bietet Roßwein diesen zeitgemäßen Service aufgrund der in den letzten Jahren deutlich zugenommenen Anzahl heißer Sommertage gern an. Ein Druckknopf mit Ventil regelt den Wasserfluss des Trinkbrunnens. Nach Betätigung des Druckknopfes spendet der Trinkbrunnen für einige Sekunden frisches Trinkwasser, sodass das Wasser gezielt und ohne Verschwendung entnommen werden kann. Dieser Vorgang kann je nach Bedarf wiederholt werden. Der Trinkbrunnen ist mit einer zusätzlichen Hygienespülung ausgestattet. Diese Spülung pumpt automatisch in regelmäßigen Intervallen frisches Trinkwasser durch die Zugangsleitung und den Auslauf des Trinkbrunnens und sorgt so dafür, dass das Trinkwasser stets frisch und sauber zur Verfügung steht.
Bauamt Roßwein