Waldmeister und Labkraut im Rampenlicht

,

Die Kräuterinteressierten erschienen zahlreich zum ersten Kräuterplausch in diesem Jahr, zu welchem der Begegnungszentrum Roßwein e.V. und das Bürgerhaus Roßwein für vergangenen Donnerstag eingeladen hatten. Andrea Kawelke und Angelika Ende, die Kräuterkundigen,  durchforschten gemeinsam mit den 12 Teilnehmenden den Kräuterlehrgarten am Schuldurchgang nach Küchen-, Wild- und Unkräutern, wobei letztere sich oft als schmackhaft oder als – in Schokolade getaucht – interessantes Naschwerk entpuppten. Eine selbstgemachte Kräuterlimonade, ganz einfach hergestellt mit dem jetzt blühenden Waldmeister bot allen eine willkommene, schmackhafte Erfrischung.

Im Anschluss stellten die Teilnehmer*innen selber in der Bürgerhausküche einen Bäulauchpesto und eine Kräuterlimonade her mit dem, bei vielen Gärtner*innen nicht so beliebten Giersch, welcher aber in der Frühjahrsküche der kräuterkundigen Frauen nicht wegzudenken ist. Großes Interesse bestand bei allen an weiteren Veranstaltungen wie Kräuterwanderungen, Kräuterküchenaustausch oder Kräuterbuschen binden.

 

 

(Text und Bilder von M. Weigel und A. Sommer)