10. Roßweiner Dampftage
Das Wetter meinte es gut und trotz teils dichter Bewölkung zeigte sich immer wieder die Sonne, sodass die Dampfmaschinisten an diesem Wochenende nicht im Regen stehen mussten. Genauso gut meinten es auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, denen diesmal nicht nur die zwei Maschinen unter Dampf präsentiert werden konnten, sondern auch eine Tombola sowie ein Trödelmarkt. Und so füllten sich die Besucherbänke zusehends. Roster, Kuchen und Getränke schmeckten in der Sonne natürlich besonders gut.
Mit einem Besuch beehrte uns am Samstag auch Landrat Dirk Neubauer, welcher sich sehr an der Technik interessiert zeigte, mit den Mitgliedern des Dampfmaschinenvereins ins Gespräch kam um sich über die Vereinsgeschichte zu informieren und schließlich noch die Ausstellung zur Textilgeschichte besuchte. Zum Schluss schrieb er sich noch in das Gästebuch ein, sehr zur Freude der Dampfmaschinisten.
Auch Hubert Paßehr, Roßweins Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, der Dampfmaschine einen Besuch abzustatten um sich über Neuigkeiten zu informieren und einfach die Technik zu bestaunen.
Und der Sonntagnachmittag wurde von den Spielmannszügen aus Roßwein und Nossen, welche zuvor beim Filmdreh zu Altzella rockt auf dem Rossweiner Markt waren genutzt, um sich in einer extra Führung die Maschinen vorführen zu lassen. Natürlich mit entsprechender musikalischer Darbietung, was alle mit Begeisterung aufnahmen.
Schließlich danken wir noch allen Sponsoren, die mit ihren Beiträgen erst die Tombola ermöglichten, darunter die Firmen Druckerei Thieme, der Getränkemarkt Grün Weiss, die Roßweiner Behinderten Werkstätten, Geschenkeartikel Beyer, die Löwen Apotheke, der Friseur Salon C. Allert, die Firma Claudia Kirchhof sowie Carmen Fichtner und zahlreiche weitere Privatspender.
Im September öffnen sich dann wieder die Tore, wenn es wieder heißt „ es ist angedampft“.
Das Team Dampfmaschine
Text Maik Herbrig