Brunnenführung lockte zahlreiche Interessenten an:

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023 startete pünktlich um 14 Uhr die „Brunnenführung “ auf dem Kreuzplatz.

Insgesamt 30 wissbegierige und heimatgeschichtlich interessierte Gäste lauschten den Ausführungen von Richard Thiele zur Wasserversorgung in Roßwein. Die Tour führte über den Burggraben an den Stollen und weiter an der Mulde entlang.

Ingolf Kirschstein erklärte die Entstehung und Entwicklung des sogenannten „Garten der Welt“ am Stollen. Auch Richard Thiele hatte hier und da kurze Informationen zu Gebäuden oder Flächen am Wegesrand.

Der Röhrbrunnen an der Mulde war auch Ziel der Tour. Bevor es zum Brunnen an der Mühlstraße ging fügte Richard Thiele noch schnell einen von vielen Studentenstreichen ein. Über die Mühlstraße ging es zum Markt. Hier endete die Tour mit Ausführungen zum ehemaligen Marktbrunnen. Der Heimatverein bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern.

Texte und Bilder: Martina Thiele, Vorsitzende des Heimatvereins