Jubiläumsfest – 775 Jahre Gleisberg – 16. bis 18. Juni 2023

,

775 Jahre Gleisberg; was bedeutet das? Es bedeutet nicht, dass Gleisberg 775 Jahre alt wäre. Die Zahl bezieht sich auf die erste Erwähnung von Glizperch auf zwei Anfang Januar 1248 in Meißen verfertigter Urkunden. Glizperch war der damals gültige Name für Gleisberg.

In erster Urkunde übereignet der Meißner Bischof dem Jungfrauenkloster in Freiberg Getreidezinsen von Glizperch, und in zweiter Urkunde wird diese Schenkung vom Meißner Domkapitel bestätigt. Wenn aber ein Dorf Abgaben zu leisten hat, bedeutet das, alle Vorarbeiten für die landwirtschaftliche Nutzung der zugeteilten Hufen (Rodung, Errichtung von Wirt­schaftsgebäuden, Einrichtung der Ackerflächen) sind erledigt und die abgabenfreie Zeit, mit der die Siedler nach Sachsen gelockt wurden, ist vorbei.

Dies wiederum bedeutet, die eigentliche Gründung (Location) von Gleisberg liegt deutlich vor 1248. Da jedoch für unsere Region keine Locationsurkunden überliefert sind, ist eine genaue zeitliche Einordnung von Gleisberg Anfang nicht mög­lich. Die erste Kirche stand jedenfalls 1248 schon (Gurlitt, C. – Beschrei­bende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenk­mäler des Königreichs Sachsen, Dresden 1903).

Das Programm zum herunterladen.

775_J_Gleisberg_Plakat_1