CC Rallye Sachsen powered by GRUMA rollt am 17. Juni 2023 durch Sachsen

,

   

 

Knapp 310 Kilometer von Döbeln über Tschechien nach Coswig: CC Rallye Sachsen powered by GRUMA rollt am 17. Juni 2023 durch Sachsen

Wundervolle Landschaften entdecken, historische Städte und Sehenswürdigkeiten besuchen und dabei knapp 200 Traumautos bestaunen – das alles ist am 17. Juni wieder möglich, wenn die „CC Rallye Sachsen powered by GRUMA“ durch Sachsen und dieses Jahr auch ein Drittel der Strecke durch die Tschechische Republik rollt.

Auch Zuschauer haben entlang der Strecke wieder die Möglichkeit, den Teams zuzuwinken oder bei den Wertungsprüfungen die Daumen zu drücken – und das Ganze mit einem Trip zu einigen der schönsten regionalen Ausflugsziele zu verbinden. Doch nicht nur Autofans sowie die Fahrer und Beifahrer sehnen die Veranstaltung herbei. Auch die Organisatoren können es kaum erwarten: „Wir freuen uns auf unsere erste Rallye-Veranstaltung dieses Jahr. Die Teilnehmer werden wieder eine wundervolle Rallye-Strecke inklusive Rennstrecke, historischen Städten und tollen Sehenswürdigkeiten erleben. Außerdem freuen wir uns wieder auf zahlreiche Zuschauer entlang der knapp 310 Kilometer langen Route“, so Projektleiter Eric Pflug.

Der Start wird nach 2022 wieder in Döbeln bei Namensgeber GRUMA Automobile GmbH erfolgen. Die Strecke führt von Döbeln aus über Roßwein, durch die Innenstadt Freibergs und Brand-Erbisdorf an die deutsch-tschechische Grenze, die in Neuhausen im Erzgebirge überquert wird. Von dort geht es dann auf malerischen Straßen nach Litvinov, wo das Feld am Eishockeystadion Ivana Hlinky empfangen wird. Nachdem letztes Jahr die Rennstrecke des Sachsenrings ein Highlight für die Teilnehmer darstellte wird in diesem Jahr die Rennstrecke des Autodrom Most nicht nur Location für die Mittagspause sein – nach der Stärkung gilt es eine Lichtschranken-Wertungsprüfung auf der 4,21 Kilometern langen Rennstrecke des Autodroms zu meistern. Von Most aus geht es dann über die tschechischen Städte Lom, Osek und Hrob am Grenzübergang Zinnwald zurück nach Deutschland, wo in Altenberg gleich zwei Highlights warten. Eine spezielle Wertungsprüfung und Durchfahrtskontrolle an der Altenberger Kräuterlikörfabrik und kurze Zeit später eine Wertungsprüfung rund um den Eiskanal in Altenberg. Durch das bergische Osterzgebirge geht es dann nord-westwärts Richtung Sächsische Schweiz. Die Kaffeepause erfolgt im Kurort Rathen, wo die Ankunft und Abfahrt des Teilnehmerfelds moderiert werden wird. Ziel ist in diesem Jahr Coswig. Die Abendveranstaltung und Siegerehrung findet in der Börse Coswig statt.

Die CC Rallye Sachsen ist eine Gleichmäßigkeits-Rallye, die explizit nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt ist. Bei der wettbewerbsorientierten, touristischen Ausfahrt wird der geschickte Umgang mit dem Fahrzeug bewertet. Die Punkte fließen ebenso in die Gesamtwertung mit ein wie das richtige Navigieren anhand eines Roadbooks sowie die gleichmäßige Fahrweise. Das Siegerteam kann sich auf jeweils eine Uhr aus dem Hause Mühle Glashütte freuen.

Die CC Rallye wird von der DDV Mediengruppe veranstaltet und von zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern und Sponsoren unterstützt. Auch die Kommunen entlang der Route tragen einen großen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei, etwa durch Ausnahmegenehmigungen für das Befahren kleiner Nebenstraßen und andere Highlights. Das Organisationsteam von DDV Event führt zudem seit vielen Jahren im Herbst auch erfolgreich die Rallye Elbflorenz für Oldtimer durch. Diese wird dieses Jahr am 15. & 16. September stattfinden.

Weitere Informationen gibt es auf www.cc-rallye-sachsen.de und www.facebook.com/CCRallyeSachsen.

Folgende Städte und Ortschaften passieren wir mit der CC Rallye am 17. Juni:

Naußlitz – Haßlau – Stadt Roßwein – Etzdorf – Berbersdorf – Reichenberg – Seifersdorf – Stadt Großschirma – Freiberg – Brand-Erbisdorf – Müdisdorf – Helbigsdorf – Mulda – Dorfchemnitz – Friedebach – Stadt Sayda – Neuhausen – Cämmerswalde – Rauschenbach – Neuwernsdorf – Deutschgeorgenthal – Tschechien: Český Jiřetín – Klíny – Janov – Litvínov – Most – Braňany – Lom – Osek – Háj u Duchcova – Hrob – Mikulov – Cínovec – Zinnwald – Altenberg – Hirschsprung – Bärenstein – Börnchen – Döbra – Waltersdorf – Hennersbach – Börnersdorf – Kurort Bad Gottleuba – Kurort Berggießhübel – Langenhennersdorf – Leupoldishain – Königstein – Kurort Rathen – Weißig – Thürmsdorf – Struppen – Krietzschwitz – Cotta – Nentmannsdorf – Burkhardswalde – Meusegast – Maxen – Wittgensdorf – Saida – Gombsen – Bärenklause – Babisnau – Possendorf – Wilmsdorf – Freital – Kleinopitz – Oberhermsdorf – Kesselsdorf – Unkersdorf – Oberwartha – Coswig

Pressekontakt Eric Pflug DDV Sachsen GmbH – DDV Event
Telefon +49 (0)351 48 64 24 46 Ostra-Allee 20 Mobil +49 (0)151 720 615 97 01067 Dresden
E-Mail email hidden; JavaScript is required

 

Die Streckenführung finden Sie hier:

CC Rallye2023_Strecke_A4 (002)