Zur Erinnerung an unseren ehemaligen Vereinsvorsitzenden Veit Lindner

Sein Engagement ist vielen Einheimischen noch in allerbester Erinnerung. Über viele Jahre prägte Veit Lindner als Bürgermeister nicht nur Roßwein, sondern den gesamten Klosterbezirk Altzella – wo er seit 2007 auch den Vorsitz im Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella innehatte. Herr Lindner starb viel zu jung nach schwerer Krankheit im März 2023.

Die Erinnerungstafel am Sachseneck

Eine Tafel am Sachseneck erinnert seit 10. September 2023 an den ehemaligen Stadtchef und sein Wirken. Sie wurde an dem Tag, an dem Veit Lindner seinen 55. Geburtstag gefeiert hätte, durch seine Witwe Annett Lindner und Vertreter des Vereins Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella enthüllt.

Das Sachseneck, der historische Grenzpunkt der Regierungsbezirke Leipzig, Dresden und Chemnitz, befindet sich oberhalb der Kreisstraße zwischen Gleisberg und Marbach am Abzweig Kummersheim. Neben der Sandsteinsäule ist auf dem Areal nun auch die Tafel angebracht, die über Veit Linders Wirken informiert. Drei neu gepflanzte Linden sollen den Besuchern dieses Ortes zukünftig Schatten und Schutz spenden.

Dass Veit Lindner Spuren hinterlassen hat, wussten zur Enthüllung viele ehemalige Mitstreiter, seine Familie und Gäste zu würdigen. Auch die Mitglieder des Klosterbezirk Altzella e.V. werden Veit Lindner nicht vergessen. Sein Optimismus, die stets zielführende Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Erlebnisse und Erfolge werden uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Gäste zur Enthüllung der Tafel zur Ehrung von Veit Lindner.

 

Die Bürgermeister des Klosterbezirkes Altzella würdigen Veit Lindner.

Die Enthüllung der Erinnerungstafel durch Annett Lindner, Hubert Paßehr (Bürgermeister Roßwein) und Dieter Greysinger (Bürgermeister Hainichen).

(Text und Fotos: Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.)