Erstmalig im Bürgerhaus Roßwein: Letzte Hilfe Kurs® der Caritas vermittelt 1×1 der Sterbebegleitung

, ,

Schon viele Jahre führt der Caritasverband Meißen in umfangreichen Hospizbegleiter-Kursen Interessierte an Fragen im Umgang mit Tod und Sterben heran. Nun möchte der Verband mit dem kompakten Letzte Hilfe® Kurs noch mehr Menschen ermöglichen, Basiswissen und Orientierung für das Umsorgen schwerstkranker und sterbender Menschen zu erlangen. Der Kurs findet am 27. September im Bürgerhaus Roßwein, Am Markt 8, in der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr statt.

Doris Walther, Fachbereichsleiterin beim Caritasverband: „Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Grundwissen wäre nötig, so wie wir es von Erste Hilfe Kursen kennen, um Menschenleben zu retten. Mit dem Basis-Kurs zur Letzten Hilfe® können sich nun alle Interessierten Grundlagen aneignen, um Menschen am Lebensende zu versorgen, denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie oder Nachbarschaft möglich ist.“

Die Kursteilnehmenden werden aufgeklärt und erlernen einfache Handgriffe. Eigene Erfahrungen und Fragen können eingebracht werden. Die Moderation erfolgt durch die zwei zertifizierten Kursleiterinnen Doris Walther und Claudia Sanne, die ihre Berufserfahrung im ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes einbringen.

Der Kurs ist kostenlos, um Anmeldung und eine Spende für die Arbeit des Hospizdienstes wird gebeten.

Anmeldungen und Informationen unter Telefon 03431-7297943 bzw. unter der Mail-Adresse email hidden; JavaScript is required

 

Das Bürgerhaus-Team

(Text & Bild: Caritasverband Meißen, Doris Walther)