Rathausgalerie bietet Besucherinnen und Besuchern neue Kunstwerke

 

Auf die rund 70 Besucherinnen und Besucher der Ausstellungseröffnung am 20. Oktober 2023 wartete ein vielseitiges Kunsterlebnis.

Die Naundorferin Irene Beyer-Stange bietet in ihrer Personalausstellung seit diesem Abend einen eindrucksvollen Überblick über ihr grafisches Schaffen. Unter dem Titel „Vegetabilia“ zeigt sie ihre Radierungen, deren Motive im wahrsten Sinne des Wortes ursprünglich sind. Der in Roßwein lebende Künstler Alexej Vancel bezog sich in seiner Einführung auf die dargestellten Sporen, Samen, Zellen – deren Komplexität und Zusammenspiel. Mit seiner Einführungsrede beeindruckte er viele der Anwesenden, denn er ließ ein hohes Maß an persönlicher Inspiration durch die Ausstellung erkennen. Er und Irene Beyer-Stange haben sich vor vielen Jahren in einer Grafikwerkstatt kennen und schätzen gelernt.

Foto: Ausstellung Publikum

Frau Beyer-Stange lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und bietet in den verschiedensten Kursen großen aber auch kleinen Menschen die Gelegenheit, sich künstlerisch zu betätigen. Und dass sie dabei erfolgreich ist, konnte man nicht zuletzt daran erkennen, dass einige ihrer kleinen Zöglinge mit ihren Eltern an diesem Abend den Weg nach Roßwein fanden, um ihre Lehrerin und deren Werk zu würdigen.

Aber auch ältere bzw. frühere Kursteilnehmerinnen waren an dem Freitagabend in der Roßweiner Galerie zu Gast. Unter ihnen befand sich auch die Naunhofer Bürgermeisterin Frau Anna-Luise Conrad. Bürgermeister Hubert Paßehr begrüßte seine Amtskollegin und freute sich, dass Frau Conrad trotz des eigenen hohen Arbeitsaufkommens zur Ausstellungseröffnung gekommen war, schließlich passiert es eher selten, dass Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister die Kulturschaffenden ihrer Gemeinden so deutlich im Fokus haben.

Unter den Gästen waren neben den zahlreichen Verwandten, Freunden und Bekannten der Künstlerinnen auch Ukrainerinnen und Ukrainer. Der in Kiew geborene Laudator Alexej Vancel konnte ihnen in seiner Muttersprache die Ausstellung gut erläutern.

Den musikalischen Rahmen gestaltete an diesem Abend die Naunhofer Kantorin Frau Cornelia Schneider mit ihrem Kammerchor. Das Lied-Repertoire war passend gewählt und hatte einen direkten Bezug zu den Motiven der ausgestellten Grafiken.

Frau Beyer-Stange zeigte sich zur Eröffnung ihrer Personalausstellung sehr erfreut über die gute Unterstützung der Akteure und das große Interesse des Publikums.

Interessierte können sich die Ausstellung noch bis zum 31. März 2024 während der Sprechzeiten der Stadtverwaltung Roßwein oder nach Vereinbarung unter Tel. 034322/46622 ansehen.