Einsatz Initiative „Stadtverschönerer“ am 21. Oktober 2023

,

 

Nachdem unserem Aufruf zur Aktion Blumenzwiebeln stecken sieben Mitglieder der Initiative „Stadtverschönerer“, Bürgermeister Hubert Paßehr sowie Herr Marschner und zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr gefolgt waren, konnten wir zwei Teams bilden, denn Herr Kirschstein hatte wieder große Mengen an Blumenzwiebeln geordert.

Besonders haben wir uns gefreut, dass mehrere Frauen, Männer und zwei Kinder aus vier ukrainischen Familien, welche inzwischen in Roßwein wohnen, unserem Aufruf gefolgt sind, so dass alle zur Verfügung gestellten Spaten schnell verteilt waren.

Ein kleines Team war an der Gerbergasse im Einsatz und hat dort den letzten Teil der Grünfläche auf dem Gelände der alten Mühle mit Zwiebeln bestückt.

Der größere Teil der Gruppe machte sich am Nordplatz ans Werk und Dank der erstaunlich schnellen „Spatentruppe“ und des durch den Regen aufgelockerten Boden hatten wir innerhalb von anderthalb Stunden hunderte von Zwiebeln unter die Erde gebracht. Es sind sogar einige Löcher „auf Vorrat“ gegraben worden, da noch Zwiebeln nachbestellt werden müssen.

Die ukrainischen Familien und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten noch Elan und so wechselten wir den Ort und brachten im hinteren Teil der Gerbergasse noch einmal reichlich Narzissenzwiebeln in den Boden.

Herrn Kirschstein, unserem Stadtgärtner, war die Freude über diesen Arbeitseifer regelrecht anzusehen und laut seiner Angabe haben wir über 8000 Tulpen-, Krokus- und Narzissenzwiebeln gesteckt – freuen wir uns also auf einige neue Blumenwiesen im nächsten Frühjahr!

Außerdem wurde das gute Wetter genutzt, um weitere 9 Nistkästen im Gebiet Südplatz und an den Bäumen an der Sitzgruppe am unteren Ende der Bergstraße anzubringen. Diese Arbeit übernahmen zwei Männer der Brigade „Nistkasten“, welche sich ehrenamtlich um das Anbringen und Reinigen der Kästen kümmert. So sind wir mit diesem Vorhaben unserem Ziel „100 Nistkästen für Roßwein“ wieder ein Stück näher gekommen.

Aber das war noch nicht alles; sechs Einwohner und Einwohnerinnen haben sich in ihrem Heimatort Seifersdorf das Kriegerdenkmal und den Sportplatz vorgenommen und sind dort dem Unkraut und der Verschmutzung zu Leibe gerückt. Auch das war dringend nötig und dafür herzlichen Dank!

Im November steht der letzte Einsatz der Initiative „Stadtverschönerer“ für 2023 im Terminkalender.

Wir werden am Samstag, 25.11.2023, die Herrnhuter Sterne wieder in den Bäumen am Nordplatz aufhängen und laden für Montag, den 27.11.2023 ab 18.30 Uhr, alle Roßweinerinnen und Roßweiner ein, mit dem ersten Leuchten der Sterne die Adventszeit zu eröffnen.

Der Posaunenchor Roßwein sorgt für eine kleine musikalische Umrahmung und ein traditionelles Glas Glühwein wartet auf die Gäste.

Also machen sie sich auf den Weg ….

Bis dahin einen goldenen Herbst und herzliche Grüße –

St. Stein
i.A. Initiative „Stadtverschönerer“