Landuni der Hochschule Mittweida macht zum zweiten Mal Halt in Roßwein

,

                                                          

 

 

 „Mama, das ist meine neue Nummer“ – Social Media in unserem Alltag

WhatsApp, Instagram, X, Facebook und Co. bestimmen unser alltägliches Leben. Der Blick auf das Smartphone ist für alle Altersgruppen zur Routine geworden. Nachrichten, Meinungen, Verabredungen, Bankgeschäfte, Spiele usw. – in scheinbar allen Lebenssituationen wird der Fokus auf digitale Endgeräte gelenkt. Doch welche persönlichen Daten geben wir im Netz preis? Wohin führt unser digitaler Fußabdruck und wer schaut noch mit? Welche Gefahren lauern und was sind Chancen, die genutzt werden sollten?

In dieser zweiten Landuni setzen wir die Lupe an und wollen praxisnahe Einblicke in die potenziellen Risiken von Social Media gewinnen, konkrete (Vor-)Fälle darstellen und Möglichkeiten einer sichereren Nutzung aufzeigen.

Wir laden Sie ein, dem Vortrag zu lauschen, mitzudenken und im Anschluss in einem offenen Dialog mitzudiskutieren. Für das leibliche Wohl und eine künstlerische Untermalung ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Wann? Dienstag, 12. März 2024, 18.00 Uhr

Ort: Oberschule Roßwein

Weitere Details finden Sie zeitnah auf den Websiten der Stadtverwaltung, der Hochschule Mittweida und den ausliegenden Flyern im Stadtzentrum.

https://www.institute.hs-mittweida.de/webs/ikks/projekte-und-partner/landuni/

Anmerkung: In unserer Stadt wurden an Orten, die von Kindern und Jugendlichen stark frequentiert werden (z.B. Spielplatz „Rösser im Schilf“ an der Kohlestraße und an der Bushaltestelle Döbelner Straße) zweifelhafte Aufrufe gefunden. In diesen forderte ein „Maik“ Mädchen dazu auf, sich bei ihm zu melden. Diese Art der Kontaktaufnahme kann Kinder und Jugendliche in ernstzunehmende Schwierigkeiten bringen, daher ist es gerade für Eltern wichtig, den Blick für derartige Gefahren zu schärfen! Besuchen Sie die Landuni und informieren Sie sich an diesem Abend im Interesse Ihres Kindes!