Neues HLF 20 für die Ortswehr Gleisberg

Vom 23.1. bis 24.1.2024 waren 5 Kameraden der Gleisberger Wehr zur Endabnahme und Abholung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 bei der Firma Lentner in Hohenlinden bei München. Nach erfolgter Einweisung in die Fahrzeugtechnik ging es gegen 14 Uhr auf die 436 km lange Heimreise nach Gleisberg.
Am Feuerwehrgerätehaus angekommen, wurde das neue Fahrzeug feierlich von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden unserer Nachwuchs- und Einsatzabteilung mit ihren Angehörigen, Kräften befreundeter Wehren sowie Vetretern der Stadtverwaltung feierlich empfangen.
Alle konnten das neueste „Pferd“ im Stall bestaunen und in gemütlicher Runde wurde dieser besondere Tag in der Geschichte der Gleisberger Feuerwehr beendet.
Im Anschluss an diesen Tag folgte eine Menge Arbeit für unsere aktiven Einsatzkräfte – so musste die neue Ausrüstung geordnet und inventarisiert werden und natürlich eine umfangreiche Ausbildung am Fahrzeug und Gerätschaften stattfinden, damit das neue HLF 20 zügig in Dienst gehen konnte. Am 18. Februar war es schließlich soweit! Nach zahlreichen Ausbildungen am Fahrzeug und der Ausrüstung konnte der Integrierten Rettungsleitstelle Chemnitz „Florian Gleisberg 11/49/1“ als einsatzbereit am Standort gemeldet werden. Unser gutes, altes LF 16-TS wurde an die Ortsfeuerwehr Littdorf überführt und ersetzt dort den 50(!) Jahre alten Barkas B1000.

Wir freuen uns sehr, dass nach langem Warten und einigen Problem(ch)en das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug nun endlich im Dienst für Gleisberg und die gesamte Gemeinde Roßwein steht. Eine wichtige Investition in die Sicherheit der Gemeinde und der Bevölkerung vor Ort mit einer Signalwirkung für alle Einsatzkräfte, welche Tag für Tag zuverlässig Ihren Dienst verrichten. Mit diesem taktisch äußerst wertvollen Fahrzeug können wir den Grundschutz sicherstellen, haben endlich genug Löschwasser für einen ersten, schnellen Löschangriff sowie zahlreiche Gerätschaften für die technische Hilfeleistung an Bord. Eine ausführliche Fahrzeugvorstellung wird zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen.

Text: Martin Mende
Bilder: FFw Gleisberg und Fotografie Stefan Lorse