Die Wanderewegwarte informieren

 

Wir möchten heute einmal über drei Kooperationen informieren, bei denen wir sehr froh sind, dass diese im Jahr 2022 zustande gekommen sind.
Für den Beginn der ersten Aktion müssen wir ziemlich genau ein Jahr zurückblicken. Bis zur letztjährigen Kinderbaumpflanzaktion am Stiefelweg!
Nach der erfolgreichen Pflanzaktion für unsere Roßweiner Neubürger habe ich die beiden Damen der Kreissparkasse Döbeln, eine der beiden Hauptförderer der Pflanzaktion, auf den Hügel des Stiefelweges gebeten.
Während wir kurz den Ausblick genossen haben, stellte ich ihnen die Frage, ob sie nicht auch finden, dass hier eine Sitzgelegenheit hingehört. Zum einen, um den Besuchern des Kinderbaumwaldes eine Rastmöglichkeit zu bieten und zum anderen wird da auch, in naher Zukunft, ein neuer Wanderweg vorbeiführen.
Spontane Begeisterung und die Zusage der beiden Damen, dass dies im Haus der Kreissparkasse Döbeln umgehend besprochen wird, waren das Ergebnis. Nur zwei Wochen später kam die Zusage für das Sponsoring einer Bank-Tisch-Kombination, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben. Im Zeichen der momentanen Probleme auf der Welt ergab sich dann eine unfassbare Lieferfrist. Kurz vor Weihnachten wurde erst geliefert. Somit konnte nun die Sitzgelegenheit unmittelbar vor der nächsten Kinderbaumpflanzaktion aufgestellt werden. Vielen Dank noch einmal an die Kreissparkasse Döbeln!
Das Aufstellen dieser Sitzgelegenheit bringt uns zur nächsten, sehr erfreulichen Kooperation. Eine Kooperation zwischen dem Stadtbauhof Roßwein und der Lernförderschule „Albert Schweitzer“ Roßwein.
Im Rahmen eines Schülerpraktikums kommen hier zwei Gruppen von je fünf bis acht Schülern jeden Montag auf den Bauhof der Stadt Roßwein. Sie helfen hier tatkräftig, u.a. auf dem Weinberg und auf den Wanderwegen, mit. Genau bei diesen Arbeiten wurde die Sitzgelegenheit auf dem Stiefelweg montiert und aufgestellt. Die „Wanderwegschüler“ werden durch zwei Mitarbeiter des Bauhofes betreut und angeleitet.
Eine weitere Gemeinschaftsarbeit zwischen den „Wanderwegschülern“ und den Spezialgerüstbau-Azubis der Gemeinhardt Service GmbH führt uns zur dritten tollen Kooperation.
Dabei stellten die Schüler und der Bauhof auf dem Wanderweg am Hohen Rain eine neue befestigte Fläche für eine neue Sitzecke her. Eine alte, kaputte Bank musste dafür weichen. Eine zweite Sitzecke ist im Moment in Arbeit.
Die neuen Sitzbänke kommen hier von den Azubis der Gemeinhardt Service GmbH. Die Jungs und Mädels haben letztes Jahr einmal die Aufgabe von ihren Chefs erhalten, aus ausgedientem Gerüstbaumaterial, ohne weitere Vorgaben, Sitzgelegenheiten herzustellen.
Eine super Möglichkeit für die Azubis, der Phantasie freien Lauf zu lassen und den Umgang mit Materialien und Werkzeugen zu lernen – das ist Handwerk!! Bonuspunkte gibt es hier für den Nachhaltigkeitsaspekt. Hier werden Materialien von der Entsorgung verschont und erhalten ein zweites, tolles Leben.
Als die Anfrage von Geschäftsführer Dirk Eckert an uns kam, ob wir für diese Unikate Verwendung an den Wanderwegen der Stadt Roßwein haben, konnten wir natürlich nicht NEIN sagen. Diese tollen, kleinen Kunstwerke müssen unbedingt hinaus in die Öffentlichkeit. Die Spezialgerüstbau-Azubis kümmern sich auch auf Lebenszeit um den Erhalt der Bänke.
Neben den zwei Bänken am Hohen Rain konnten schon im letzten Herbst drei weitere Spezialgerüstbau-Sitzbänke, an aktuellen oder künftigen Wanderwegen, aufgestellt werden. So z.B. am Gipfelkreuz der Wetterhöhe, am historischen Muldenwehr nahe der Silberwäsche (hinter dem Wasserhaus nach dem Bahnviadukt zum Wolfstal) und eine am künftigen Roßweiner Rundwanderweg oberhalb von Niederstriegis Richtung Ulrichsberg.
Wir möchten hier gern persönlich anmerken, dass es uns sehr freut, zu sehen, wie begeistert die jungen Leute an diesen Projekten mitarbeiten. Nochmals, DANK an alle Mitmacher und Unterstützer!
Dies stimmt hoffnungsvoll.

In diesem Sinne, bleiben Sie wanderlustig
Jens & Kerstin Pigorsch